Bewegende und erschütternde, sehr gut recherchierte Geschichtsstunde über Überlebende des Holocaust

Zorn der Lämmer -

Zorn der Lämmer
von Daniel Wehnhardt

"Zorn der Lämmer" von Daniel Wehnhardt ist ein Roman, der die Geschichte junger, dem Holocaust entkommender Juden unmittelbar nach dem Ende des 2. Weltkrieges erzählt.

Die Hauptprotagonisten Abba Kovner, Vitka Klempner und Ruzka Korczak mussten miterleben, wie ihre Eltern, Verwandte und Freunde dem brutalen und rücksichtslosen Massenmord der Nazis zum Opfer fielen. Sie entkommen den Nazis aus dem Gettho der heutigen Hauptstadt Litauens nur mit letzter Mühe und entgehen so dem Schicksal ihrer jüdischen Freunde, die wie Lämmer von den deutschen zur Schlachtbank in die Konzentrationslager geführt wurden. Aus diesem Wissen über die schrecklichen Ermordungen ihrer jüdischen Staatsangehörigen entwickelt sich dann der "Zorn der Lämmer" und lässt sie auf Rache an den Deutschen sinnen. Es sollen so viele Deutsche sterben wie Juden in den Konzentrationslagern ermordet wurden. Wird der Plan, der von Abba Kovner gegründeten Gruppe Nakam (Rache), gelingen?

Daniel Wehnhardt schreibt so ausgezeichnet nah an dem historisch belegten Geschehen, dass er die Leser/innen gleich von Beginn an mitzieht. Das Sinnen auf Rache wird uns dabei so nachvollziehbar vor Augen geführt, dass wir als Lesende dabei nahezu jegliches Nationalitätsdenken und juristische Bedenken vernachlässigen und außer Acht lassen. Die Leser/innen nehmen unmittelbar und fast hautnah spürbar an den Rachefeldzügen der Partisanen teil. Sie hoffen und bangen mit ihnen bis zum Schluss, der uns - wie so oft bei diesem historischen traurigen Thema - sehr nachdenklich, beschämend und emotional bewegend zurücklässt.

Für alle, die historisch sehr gut recherchierte, spannende Romane lieben und/ oder wie ich, die Gelegenheit bekommen haben, mit Überlebenden des Holocaust einmal persönlich über ihre Schicksale zu sprechen, ein unbedingtes Muss.

Ein Roman, der durch sehr gute Recherche und detaillierte Betrachtung überzeugt und nicht in eine verallgemeinernde Anklage verfällt. Sehr überzeugende und äußerst spannende Geschichtsstunde!