Wann ist Rache genug?

Zorn der Lämmer -

Zorn der Lämmer
von Daniel Wehnhardt

Ist Rache immer die richtige Lösung, auch wenn sie bei einem so großen Verbrechen mehr als gerechtfertigt wäre?

Die Frage stellt sich für eine Gruppe jüdischer Widerstandkämpfer aus dem litauischen Ghetto in Wilna nicht, denn die Deutschen müssen für das bezahlen, was sie ihnen, ihren Familien und Lieben angetan haben. Es ist die Geburtsstunde der späteren Organisation Nakam und der Autor nimmt uns mit auf eine Reise, die besetzen Wilna beginnt und in Israel endet. Im Fokus stehen Abba Kovner und seine Freunde Vitka, Ruzka und Leipke, die nur eins wollen, den Deutschen denselben Schmerz zufügen, den sie erfahren mussten und wenn es allen voran nach Abba ginge, koste es was es wolle.

Tatsächlich hat mich bei diesem Buch der Titel an erster Stelle angelockt. Nach dem Lesen des Klappentextes war mir klar, dass dieses Buch mit seinem historischen Hintergrund gut zu mir passen würde. Das Cover ist passenderweise schlicht gestaltet, spiegelt jedoch die wesentlichen Aspekte des Inhalts wider.

Ich fand das Buch auf den ersten Blick sehr vielversprechend und auch die ersten paar Seiten haben Lust auf mehr gemacht. Jedoch hat sich diese anfängliche Begeisterung schnell gelegt und ich habe mich mehr oder weniger durch das Buch kämpfen müssen. Zunächst fand ich den gut recherchierten Hintergrund und die Tatsache, dass der Autor sehr nah an historischen Begebenheiten ist, sehr gut, jedoch hat sich das Buch dadurch teilweise wie ein Geschichtsbuch gelesen und war sehr langatmig. Der Schreibstil war sehr komplex und an vielen Stellen sehr militärisch und politisch, was mir an der Stelle zu viel war und dadurch der Lesefluss sehr gestört war. Man musste sich durch viele Fachausdrücke kämpfen, die den Lesefluss weiter gestört haben und auch meiner Meinung nach zu viel Konzentration gefordert haben.

Auch gibt es viele verschiedene Handlungsstränge, die zwar am Ende mehr oder weniger zusammenlaufen, jedoch zwischendurch für viel Verwirrung sorgen, da meiner Meinung nach die Abstände zu kurz waren. Kaum war man in einem Handlungsstrang drin, kam auch schon der nächste, sodass ich lange gebraucht habe, um Handlungen und Personen miteinander zu verbinden. Die vielen Namen (und es wurden gefühlt immer mehr) haben das Ganze weiter verstärkt, weshalb ich oft zurückblättern musste, um überhaupt zu verstehen, wo man gerade ist in der Geschichte. Im Laufe der Zeit merkt man schon welche Namen wichtiger sind und welche nicht, jedoch sind daher viele Charaktere nur sehr oberflächlich, da man nicht mehr von ihnen erfährt. Auch die Protagonisten Abba, Ruzka, Vitka und Leipke sind mir persönlich zu oberflächlich, mir hat leider die Charakternähe gefehlt und ich konnte mich weder in sie hineinversetzen noch ihre individuellen Handlungen nachvollziehen. Mir hat an mancher Stelle der Gedankengang des jeweiligen Charakters gefehlt, weshalb alles ein wenig sachlich wirkte.

Nichtsdestotrotz lernt man sehr viel durch das Buch, auch wenn es manchmal an eine Geschichtsstunde in der Schule erinnert, was an der gründlichen Recherche liegt, die man deutlich beim Lesen erkennen kann. Das Thema ist sehr interessant, jedoch hat die Umsetzung einfach nicht zu mir gepasst. Wer jedoch an Geschichtsthemen interessiert sind und keine Probleme mit Sachlichkeit, Politik und einem etwas militärischen Ton hat, der wird dieses Buch sicher nicht aus der Hand legen können.