Bildgewaltig und doch so Zart!

Das Haus am Alsterufer - Micaela Jary

Das Haus am Alsterufer
von Micaela Jary

Ein Buch was den Leser am Alsterufer spazieren gehen lässt!

Der verwitwete Reeder Victor Dornhain lebt in einer schönen Villa in Hamburg, direkt am Alsterufer. Zwei seiner Töchter, Ellinor und Lavinia (auch Livi genannt) und seine Mutter Charlotte Dornhain Leben dort mit ihm gemeinsam. Seine dritte Tochter Helene oder Nele, lebt in München um dort Kunst zu studieren.
Ellinor, die älteste der drei Schwestern ist eher die bodenständige, wohingegen Nele eher die sensiblere ist. Livi jedoch ist als Nesthäkchen völlig verwöhnt und stellt ihre eigenen Bedürfnisse über die der anderen.

Bei der Eröffnung des Elbtunnels lernt sie den hübschen und sehr charmanten Architekten Konrad Michaelis kennen und glaubt ihn über alles zu lieben. Sie tut alles dafür, damit Victor Dornhain einer Heirat zustimmt. Konrad lernt jedoch, völlig unabhängig davon und ohne zu wissen wer Sie ist, Nele kennen und sie verlieben sich. Umso dramatischer ist es als er Livi heiraten muss.

Wie sollen sich Nele und Konrad nun verhalten? Und wie wird sich Livi in dieser Ehe einrichten ?

Dann gibt es da auch noch Klara, die eines Tages bei den Dornhains vor der Tür steht mit einem geheimnisvollem Brief. Dieser sorgt dafür, dass sie als 3. Hausmädchen angestellt wird.
Doch in welcher Beziehung steht sie zu den Dornhains?

Als dann der 1. Weltkrieg ausbricht verändert sich alles!

Mein Fazit:

Ich bin begeistert!!!!
Dieser historische Roman hat mich von dem ersten Wort an, in den Bann gezogen!
Die Autorin Micaela Jary hat eine so wunderschöne Art zu schreiben. Man taucht ein in diese Zeit und spaziert selbst mit am Alsterufer entlang. Es fiel mir oft schwer wieder in die Realität zurückzukehren.

Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und trotzdem ganz zart und federleicht.

Die Protagonisten kommen absolut authentisch beim Leser an.

Zudem hat Frau Jary viel liebe zum Detail beweisen, was die Hintergrundinformationen angeht, wie architektonische Gegebenheiten oder Kunstrichtungen, geschichtliche Gegebenheiten etc.

Das Ende jedoch ist so gestaltet, das ich glaube und hoffe, das es eine Fortsetzung geben wird. Denn ich fühlte mich wie ein Mitglied der Familie Dornhain und würde gern noch viele Stunden mit ihnen verbringen.

Also definitiv ein Buch, welches ich unbedingt empfehlen möchte.

Von mir 10 *