Bin total begeistert!

Vom Suchen und Finden - Kenneth Oppel

Vom Suchen und Finden
von Kenneth Oppel

Im späten 19. Jahrhundert machen sich die beiden verfeindeten Paläontologen Cartland und Bolt auf in den Westen Amerikas, um Dinosaurierknochen zu finden. Cartlands Tochter Rachel konnte ihren Vater dazu bewegen, sie mitzunehmen und Bolt reist mit seinem Sohn Samuel. Die Geschichte wird im Wechsel von Samuel und Rachel erzählt.

Samuel ist vom ersten Aufeinandertreffen an von Rachel begeistert. Jemand in seinem Alter, der sich für Fossilien und alte Knochen interessiert! Und dann auch noch eine junge Frau mit so wunderschönen Augen. Samuel ist ein sehr emotionaler Mensch, der sich manchmal recht impulsiv von seinem Bauchgefühl lenken lässt.

Rachel hingegen ist ein nüchterner Mensch. Sie lässt sich von ihrem Verstand leiten. Da sie ihr Äußeres objektiv als nicht sonderlich attraktiv betrachtet, traut sie Samuels Interesse an ihr nicht über den Weg…

…zumal beide Väter ihre Kinder zum Spionieren anstiften.

Die rivalisierenden Väter und deren Suche zu verfolgen, ist genauso spannend wie die Annäherung zwischen Samuel und Rachel. Es macht so viel Spaß zu lesen, was die beiden denken und fühlen. Rachels Begeisterung für Fossilien und Knochen ist mitreißend, so dass auch das „Fachliche“ im Buch nicht langweilig ist.

Das war mein erstes Buch von Kenneth Oppel. Nun bin ich neugierig auf seine anderen Bücher. Dies hier ist einfach nur toll geschrieben! Man ist hautnah bei Samuel und Rachel dabei. Ihre Geschichte ist wunderschön, dabei aber realistisch und frei von Kitsch. Rachel ist eine tolle Frau und es ist so schön, dass Samuel das erkennt und sie in ihrem Tun unterstützt. Samuel ist herrlich emotional. Er wagt etwas, um in Rachels Nähe sein zu können. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verraten und kann nur sagen: unbedingt lesen!