Bricht mit Klischees und zeigt eine gesunde, vertrauensvolle Beziehung - ganz großes Kino!

Cherish Whispers -

Cherish Whispers
von Nalini Singh

Ich liebe Hassliebe und ich liebe Fakebeziehungsgeschichten. Beides wird in „Cherish Whisper“ auf wunderbare Weise vereint, obwohl es doch nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.

Denn die Hassliebe war hier besser, als ich sie mir vorgestellt habe. Viel besser. Klar, es macht immer unheimlich viel Spaß, wenn sich die Charaktere zu Beginn nicht ausstehen können (insgeheim aber doch widerwillig Sympathien füreinander hegen), aber dass es hier mal nicht so war, war eine wahnsinnig schöne Abwechslung. Denn Catie und Danny bezeichnen sich gegenseitig als Quälgeist, necken und ärgern sich, aber sie sind gleichzeitig auch beste Freunde und würden alles füreinander tun. Das löst beim Lesen ein warmes und schönes Gefühl aus. Die Zuneigung wirkt tief und echt. Zum Neidisch werden schön.

Aufgrund dessen fiebert man bei ihrer Liebesgeschichte auch von Beginn an mit. Die Neckereien zwischen ihnen sind amüsant, gleichzeitig geht einem das Herz auf, wenn man merkt, wie viel sie einander bedeuten und wie gut sie einander auch ohne Worte verstehen. Die Fakebeziehung ist nur ein kleiner Teil der Geschichte und könnte noch etwas mehr eingewoben sein, da aber auch das Friends (with benefits) to Lovers-Trope enthalten ist, fand ich das nicht allzu dramatisch. Vielleicht sollte man sich vor dem Lesen aber darauf einstellen, dass Catie und Danny hier nicht allzu viel faken.

Die Liebesgeschichte fand ich an sich sehr schön, manche Infos darüber hinaus fand ich aber etwas viel und anstrengend zu lesen. Ich hätte mir tatsächlich weniger drumherum gewünscht – und vor allem: Wenn man wie ich die Bände davor nicht gelesen hat, ist man manchmal etwas vor den Kopf gestoßen und kann die vielen erwähnten Namen nicht immer sofort zuordnen. Es gibt einfach so viele Charaktere, die erwähnt werden, dass man da regelmäßig den Überblick verliert, wer jetzt eigentlich wer ist. Wenn man die Bände aber gelesen hat, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich über das Wiedersehen sehr freut, denn der bunte Haufen garantiert, dass man sich beim Lesen noch wohler fühlt.

Das Ende war dann auch sehr schön – und so herrlich undramatisch. Das Buch kommt ganz ohne künstliches Drama aus und zeigt, wie eine gesunde, auf Vertrauen basierende Beziehung aussehen sollte. Das fand ich sehr erfrischend. Ein Ideal, das man in der Realität anstreben sollte. Obwohl die Geschichte aus meiner Sicht auch 100 Seiten weniger hätte haben können und es manchmal ein paar Längen für mich gab, haben mich die letzten Seiten sogar ein wenig rührselig werden lassen. Es wird ganz offen mit Ängsten umgegangen, sowohl Danny als auch Catie werden als starke Persönlichkeiten mit Schwächen und Problemen dargestellt, die sie einander jedoch anvertrauen und gemeinsam bewältigen können. Ganz großes Lob für diese Darstellung einer gesunden, vertrauensvollen Beziehung!

Fazit

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die ein paar Längen aufweist, gleichzeitig aber auch eine wundervolle Beziehung zum Gegenstand hat, die auf Vertrauen, Verständnis und Geduld aufbaut. Ganz großes Kino in dieser Hinsicht! 4 Sterne gibt es von mir.