brutale Wirklichkeit und Märchen treffen aufeinander

Das Hexenmädchen - Max Bentow

Das Hexenmädchen
von Max Bentow

Bei " Das Hexenmädchen", handelt es sich um den vierten Fall , den der immer noch traumatisierte Kommissar Nils Trojan zu lösen hat. Nach einer Panikattacke, die ihn ins Krankenhaus bringt ,wird Nils Trojan zu einem neuen Tatort gerufen. Ein groteskes Bild bietet sich ihm. Ein Mann liegt gefesselt vor seinem Backofen, den Kopf auf dem Rost ,die Gesichtshaut und Haare verbrannt. Trojan ist sowohl geschockt , als auch ratlos. Was hat diese "Hinrichtung" zu bedeuten. Als nach kurzer Zeit ein zweiter Mann in der gleichen Art und Weise sein Leben verliert , ist Trojan immer noch keinen Schritt weiter. Dann wird ein kleines Mädchen tot im Wald aufgefunden und Trojan ist der Einzige, der einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen herstellt. Doch was hat die " Hexe" mit diesem Fall zu tun, von dem das Mädchen vor ihrem Tod redete ?

Max Bentow hat mit seinem neuen Psychothriller ein Buch vorgelegt, das dieses Mal auch mystische Elemente beinhaltet. Die Spannung ist , wie gewohnt, auf hohem Niveau und wird über das ganze Buch gehalten, was auch dem gut konstruierten Fall geschuldet ist. Die Lösung , die sich am Ende präsentiert, war nicht vorauszusehen und hat mich überrascht. Auch über das Privatleben von Kommissar Trojan erfährt man viel, der zu Anfang seine Tochter bei sich wohnen hat. Mir gefällt die Figur des Nils Trojan ausgesprochen gut, da er als sehr sensibel dargestellt wir und nicht jemand ist, der die Gewalt und Brutalität, die seinen Berufsalltag bestimmen, so einfach wegsteckt, bzw. verdrängt. Durch diese Sensibilität ist meist auch er derjenige, der den richtigen Riecher hat und auch komplizierte Fälle durchblickt.
Auch die Beziehung zu seiner ehemaligen Psychologin spielt wieder eine Rolle. Also eine gute Kombi zwischen Privatleben und dem Berufsalltag eines Kommissars.

Als in Allem ist " Hexenmädchen" eine spannende, gut konstruierte Geschichte, die sich flüssig und spannend lesen lässt.