Buntes Kochbuch für Neuveganer*innen

Rosa kocht vegan -

Rosa kocht vegan
von Rosa Roderigo

Ich lebe seit gut 15 Jahren vegetarisch und arbeite seit ca. einem Jahr daran, schrittweise die letzten tierischen Produkte von meinem Speisezettel zu werfen. Das läuft leider schleppend. Vor allem, weil mir oft die Ideen für einfache vegane Gerichte fehlen – aber dafür habe ich ja jetzt Rosas Kochbuch!

Das Buch ist wahnsinnig farbenfroh und macht schon beim Aufschlagen einfach gute Laune. Zu Beginn gibt es ein kurzes Kapitel darüber, wie Rosa zum Kochen und zur veganen Küche gekommen ist, außerdem ein paar generelle Tipps zu Zutaten und Ausstattung. Der Rest ist randvoll mit Rezepten in Kategorien von Frühstück, über deftige Hauptgerichte und Picknickparty bis zu Desserts. Und ich als ewig heikle/schnäkische/wählerische Person muss sagen: das sieht alles ziemlich lecker aus und schon beim ersten Durchblättern, wollte ich mindestens 10 Dinge am liebsten sofort nachkochen. Der Aufwand hält sich bei den meisten Rezepten in Grenzen und auch die Zutaten sind so gewählt, dass man sie in einem halbwegs sortierten Supermarkt problemlos erhalten sollte. Einzig den Portionsangaben vertraue ich teilweise nicht so ganz: 400g Nudeln für 2 Personen kommt mir eher viel vor. Aber es lässt sich schließlich alles anpassen und im Zweifel muss am nächsten Tag niemand mehr kochen.

Ich freue mich schon total darauf, das Buch einmal durchzukochen!