Cherringham an der Themse

Cherringham - Mord an der Themse
von Matthew Costello Neil Richards

Cherringham „Mord an der Themse“ von Matthew Costello /Neil Richards

ein Krimi aus der Serie “Cherringham-Landluft kann tödlich sein“

Die Rückkehr in ihre alte Heimat bekommt Sammi gar nicht. Ertrunken am Themsestrand wird sie aufgefunden und ihr Tod von der örtlichen Polizei als Unfall bzw. Selbstmord hingestellt.

Jack Brannen, ein alter pensionierter und verwitweter Mordkommissar aus New York wohnt jetzt in seinem Traumboot an besagtem Strand und erfährt von Sammis tragischem Ende. Irgendetwas an der Sache macht ihn stutzig und jetzt kann er die Finger einfach nicht vom Ermitteln lassen. Er beginnt zu grübeln und recherchieren. Zufällig trifft er auf Sammis alte ortsansässige Freundin Sarah, die er für seine Zweifel und Ideen gewinnen kann. Beide ermitteln jetzt eigenständig als Detektive und Jack stößt als eingewanderter Amerikaner auf Widerstand. Jedenfalls gewinnt er keineswegs Freunde oder Unterstützung bei der englischen Bevölkerung. Mit viel Ehrgeiz, detektivischen Manövern und privaten Verhörmethoden kommen die beiden möglichen Tätern immer näher. Es gilt trotzdem eine sehr harte Nuss zu knacken.

Mit Jack Brannen und Sarah Edwards ist ein sympathisches, unterhaltsames und glaubwürdiges Privat-Detektivpaar gelungen. Sarah, die es mit ihrer Arbeit und zwei Kindern immer wieder schafft am Ball zu bleiben und alles zu meistern, ist nicht zu beneiden. Aber das Ermitteln wird für sie zur Leidenschaft.

Dies ist kein blutrünstiger tragischer Krimi, sondern einer der leise, sanft ist und detektivisch aufgebaut ist, auch knisternde Spannung wird mancher Krimifan vermissen aber er ist fesselnd bis zum Schluss.

Für mich war es ein unterhaltsamer Kurzkrimi, den ich immer gerne mal zwischendurch lese, weil er auch in einem angenehmen und ausdrucksvollem Schreibstil verfasst wurde.

Nach all den Psychothrillern, die ich in letzter Zeit verschlungen habe, kam mir dieser Krimi gerade recht zur Entspannung.

Da dies die erste Krimireihe des Autorenteams Matthew Costello und Neil Richards ist, werden weitere Krimis aus der Reihe folgen und von mir ins Auge gefasst, wie z.B. „Tiefer Grund“