Christine Lenèves zweiter Fall

Das Hospital - Oliver Ménard

Das Hospital
von Oliver Ménard

"Das Hospital" ist nach "Federspiel" der zweite Fall für die taughe Journalistin Christine Lenève, kann aber gut ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Fall gelesen werden. Seit dem ersten Fall hat sich privat etwas geändert, Christine ist inzwischen mit dem Journalisten Albert liiert. Gerade von einer Auslandsreise angekommen, stürzt Christine in ihren nächsten Fall, der Albert persönlich betrifft.

Berlin leidet unter der Sommerhitze, als die Leiche einer Frau aus der Spree geborgen wird. Bei der Toten handelt es sich um eine bekannte Hackerin, sie wurde ermordet und verstümmelt. Bei der ermordeten  Nana Reinhardt handelt es sich um eine ehemalige Freundin und Hackerkollegin von Albert. Klar dass sowohl Christine als auch Albert herausfinden wollen, wer für den Mord verantwortlich ist. Ihre Recherchen bringen sie auf die Spur des Mörders und damit in große Gefahr.

Von "Federspiel" war ich total begeistert und "das Hospital" steht dem Vorgänger in nichts nach. Von der ersten Seite an war ich gefesselt, was zum einen an der Story, zum anderen am fantastischen Schreibstil von Oliver Ménard liegt. Er schreibt detailliert mit dem Blick für's kleinste Detail, so dass ich die meiste Zeit über Kopfkino hatte. Stellenweise wirkt es, als ob ein Film für einen Moment angehalten wird und man das Standbild mit all seinen kleinen Details in Ruhe betrachten kann. Details, die man nicht sehen kann, wenn der Film läuft. Das ist so intensiv, dass ich das Gefühl hatte mitten in der Story drin zu sein und Christine und Albert direkt über die Schulter schauen konnte.

Der Fall entwickelt sich langsam, am Anfang tappen Christine und Albert im Dunklen. Doch jede neue Information ist ein weiteres Puzzleteil, das am Ende das große Ganze ergibt. Den Täter hatte ich bis zum Schluss nicht im Visier, aber es fügt sich alles schlüssig zusammen, es bleibt keine Frage offen. Mein persönliches Highlight war der Abschnitt, der in dem verfallenen Hospital spielte. Das war  Nervenkitzel pur und an Spannung nicht zu überbieten. Dazu das Setting in dem alten Gemäuer.... einfach Gänsehautfeeling.

Fazit: "Das Hospital" ist ein super spannender Thriller mit einem einzigartigen Schreibstil, definitiv ein Buch das man sich als Thriller-Fan nicht entgehen lassen sollte. Zählt zu meinen Thriller-Highlights 2017, auf die Fortsetzung freue ich mich jetzt schon.