Cooles Leseabenteuer zum Mitraten

Enygma. Der verschollene Schatz -

Enygma. Der verschollene Schatz
von Benjamin Schreuder

Pit hat Ferien und Pit hat Langeweile. Doch als seine Freunde Bea und Eule auftauchen und alle drei von Pits Onkel  in ein geheimnisvolles Rätselschloss eingeladen werden, ist es schlagartig vorbei mit der Tristesse. Gemeinsam müssen die Kinder knifflige Rätsel lösen, um sich von einem Raum zum nächsten zu spielen. Dabei können auch die Lesenden ihr Rätselglück versuchen. Anhand von detailreichen Illustrationen kann nach der richtigen Lösung gesucht werden. Das ist alles schon ein kleines Abenteuer, doch richtig interessant wird es, als zwei finstere Gestalten plötzlich im Schloss auftauchen und Onkel Novo entführen. Die drei Freunde müssen nun nicht nur aus dem Schloss herausfinden, sondern auch noch Novo retten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Für Kinder ist es ein aufregendes Leseabenteuer, das zum Mitraten einlädt. Der Anfang zieht sich etwas, passend zum Geschehen in der Geschichte, aber dann nimmt die Sache schnell an Fahrt auf. Vor allem ab dem Wendepunkt, der Entführung, ist das Buch spannend und kurzweilig. In der Zielgruppe sorgt das Buch auf jeden Fall für ein paar abwechslungsreiche Stunden.