Escape Room für Lesemuffel

Enygma. Der verschollene Schatz -

Enygma. Der verschollene Schatz
von Benjamin Schreuder

Ich mag ja Escape Game Abenteuer und finde es super, dass es auch immer mehr für Kinder gibt. Und hier gibt es auch noch eine Neuheit, denn das Buch hat auf der Rückseite den Oetinger Splash Score, der zur Kaufentscheidung beitragen kann. Anhang der Bewertungsskala kann man auf den ersten Blick erkennen, was das Buch so beinhaltet. Das ist neu, klingt für mich aber interessant und kann so manchem weiterhelfen, das passende Geschenk zu finden.

Pit ist alleine und das in den Sommerferien! Seine zwei besten Freunde Eule und Bea sind nämlich nicht da, bis Eule doch verfrüht zurückkehrt und auch Bea nicht lange auf sich warten lässt. Und schon kann das große Abenteuer starten, denn Pit bekommt eine mysteriöse Einladung in Rätselform.

Das Buch richtet sich an Leser, die noch nicht so gut lesen können. Durch die vielen Rätsel und die Spannung im Buch sollen auch diese begeistert werden fürs regelmäßige Lesen und dadurch Übung erhalten. Ich habe die Geschichte vorgelesen, was meinem Sohn richtig gut gefallen hat.

Der Anfang war für uns jedoch etwas zäh, kommen die Rätsel ja nicht gleich am Anfang, sondern erst als die drei Kinder am Haupthandlungsort ankommen. Doch ab da wird es spannend und ich finde es toll, dass die Lösungen der Rätsel in den Text eingearbeitet sind und man diese beim Weiterlesen präsentiert bekommt. Es sind einfachere, aber auch komplizierte Rätsel dabei, bei denen auch ich als Erwachsene nicht immer auf die Lösung gekommen bin. Doch es macht großen Spaß die Kinder zu begleiten und die Aufgaben zu lösen. Für mich gab es doch ein paar Punkte, die nicht ganz logisch waren, aber ich denke Kinder wird das nicht stören. Am Ende ging es mir dann auch etwas zu schnell und einfach und doch kann ich die Geschichte empfehlen.

Die neue Reihe Oetinger Splash mit einem Escape Room Abenteuer mit tollen Rätseln. Macht nicht nur Kindern Spaß!