Das Biest von New York

Beastly - Alex Flinn

Beastly, Deutsche Ausgabe
von Alex Flinn

Als ich die Kurzbeschreibung von "Beastly" im Buchladen gelesen habe muss ich zugeben, dass ich skeptisch war. Das Märchen von "Die Schöne und das Biest" in New York? Aber dann, als ich das Buch doch gelesen habe, habe ich festgestellt, dass das eine gute Idee war.

Beastly spielt in der heutigen Zeit. Ein sehr gut aussehender, sehr arroganter und so gar nicht netter Junge spielt einem nicht so hübschen Mädchen einen grausamen Streich. Und prompt schlägt das Karma zurück, das Mädchen ist in Wirklichkeit eine Hexe die Kyle zur Strafe verflucht. Von nun an hat er zwei Jahre um ein Mädchen zu finden, das ihn liebt und das er auch liebt, sonst muss der für den Rest seines Lebens als Biest herum laufen. Sein Vater, der ihm auch als Kyle noch gut aussah nie wirklich Liebe zuteil werden lies schiebt ihn in ein Haus in Brooklyn ab, zusammen mit der Haushälterin Magda und einem blinden Lehrer. Anfangs bemitleidet sich Kyle nur selbst und will gar nicht erst versuchen ein Mädchen zu finden, das hinter die äußere Fasade schaut, doch dann wacht er auf und erkennt, dass sein Leben nicht unbedingt vorbei sein muss, nur weil er auf einmal hässlich ist. Er widmet sich der Gärtnerei und baut ein Gewächshaus für Rosen.
Als eines Tages ein Junkie in das Gewächshaus einbricht verspricht ihm dieser im Austausch gegen sein Leben seine Tochter Lindy. Kyle wittert seine Chance den Fluch zu brechen und nimmt das Angebot an. Doch kann ihn ein Mädchen wirklich um seiner selbst willen lieben wenn er aussieht wie ein Monster?

Ich fand das Buch wirklich super. Natürlich ist es ein Jugendbuch und das merkt man beim Lesen auch, doch auch als Erwachsener kann man viel aus diesem Buch lernen. "Beastly" macht einem klar wie oberflächlich die Gesellschaft wirklich ist und das jeder von uns ein Teil des Problems ist. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen jenen, die einfach nur denken "Ups, das steht ihr aber gar nicht" und jenen, die andere grausam verspotten, weil sie eben anders sind. Doch jeder von uns kann sich nicht vollkommen davon frei machen, dass Äußerlichkeiten wichtig sind und "Beastly" führt das dem Leser sehr deutlich vor Augen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Kommentare

MsBookaholic kommentierte am 02. Mai 2019 um 22:51

Ich mag dieses Buch auch sehr ;-)

MsBookaholic kommentierte am 02. Mai 2019 um 22:53

PS: ich muss es mal wieder lesen ^^