Das Geheimnis des Mahagonibaums

Das Geheimnis des Mahagonibaums - Sabrina Zelezný

Das Geheimnis des Mahagonibaums
von Sabrina Zelezný

Für Blanka geht ein Traum in Erfüllung. Sie hat ein Stipendium erhalten und darf in Peru Fotografie studieren. Blanka ist in Deutschland aufgewachsen, doch ihre Urgroßmutter Guadalupe stammt aus Peru. Bevor Blanka nach Südamerika reist, bittet ihre Großmutter Magda sie, mehr über Guadalupe herauszufinden. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges ist Blankas Urgroßmutter von Deutschland zurück nach Peru gereist. Ihr Mann Max und Tochter Magda sollten nachkommen. Dazu ist es aber nie gekommen, und Magda weiß bis heute nicht, warum sich die Spur ihrer Mutter Guadalupe verlor.

Mein Leseeindruck:

Ich glaube, dieses Buch ist das erste Buch, mit dem ich literarisch gesehen nach Peru gereist bin. Alleine das fand ich schon sehr interessant, denn Peru scheint mir ein sehr faszinierendes Land zu sein. Beim Lesen habe ich direkt ein wenig Fernweh bekommen. Auch spürt man, wie sehr die Autorin das Land lieben muss; man kann es aus jedem Kapitel herauslesen.

Die Geschichte an sich ist ebenfalls sehr interessant. Wir begleiten Blanka nach Peru und suchen dort gemeinsam mit ihr nach Spuren ihrer Urgroßmutter. Dabei gibt es im Buch immer wieder Briefe von Guadalupe und Max aus den 1940er Jahren sowie Guadalupes Tagebucheinträge von damals. Das hat mir sehr gut gefallen, und ich mochte auch das Geheimnisvolle, das die Geschichte von Guadalupe umgab.

Eine weitere interessante Figur in der Geschichte ist Emilio, der ebenfalls ein Geheimnis hat, das nach und nach gelüftet wird. Emilio kommt aus dem Hochland von Peru, und in diesem Zusammenhang erfährt der Leser auch etwas über die Terror-Organisation "Leuchtender Pfad". Das war sehr beklemmend zu lesen, aber auch sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und den Leser eintauchen in eine ganz andere Welt. Mich hat der Roman sehr gut unterhalten; ich hatte Freude an der Lektüre und werde das Buch gerne weiterempfehlen.