Das Herz der Alraune

Das Herz der Alraune - Cornelia Haller

Das Herz der Alraune
von Cornelia Haller

„Das Herz der Alraune“ welch schöner Titel dies war mein erster Gedanke als ich das Buch von Cornelia Haller in den Händen hielt. Ein historischer Roman der im Jahr 1492 spielt. Woanders auf der Welt entdeckt Columbus gerade Amerika und in Ravensburg entkommt die junge Hebamme nur knapp dem Scheiterhaufen. Dies geschieht im Vorgängerband, den ich leider noch nicht kenne. Ich konnte allerdings ohne Probleme in die Handlung hineinfinden  und mich ins Geschehen denken.
Luzia tarnt sich als Mann und studiert erfolgreich in Montpellier Medizin. Es war ein harte und schwere Zeit für sie, ständig die Angst als Frau enttarnt zu werden. Auch waren nicht alle Kommilitonen dem schlauen Medicus wohlgesonnen. Kurz nach ihrer Abschlussprüfung wird sie enttarnt und muss fliehen. Zurück in der alten Heimat am Bodensee praktiziert sie Frauenheilkunde und rettet Leben die schon längst aufgegeben wurden. Dort trifft sie auch  Johannes wieder und die alten Gefühle die beide füreinander haben sind wieder da. Und nicht nur dass , die Liebe ist stärker denn je. Leider gibt es einige die Luzia schaden wollen und ihr nach dem Leben trachten. So werden Gerüchte gestreut, die Luiza in allerhöchste Gefahr bringen.
Ich war vollauf begeistert von diesem tollen historischen Roman. Eine gute Darstellung der Charaktere und der Milieuumstände lassen vor meinem geistigen Auge die Geschichte lebhaft werden. Die gute Recherche merkt man beim Lesen auf jeder Seite. Ich werde auf jeden Fall den Vorgänger-Band „Seelenfeuer“  noch lesen damit es für mich eine runde Sache ist. Leseempfehlung meinerseits.