Das Immunsystem stärken

Für eine bessere Abwehr -

Für eine bessere Abwehr
von Marialuise Maier

Das Buch ist in drei große Kapitel eingeteilt und beginnt mit Informationen zu Immunsystem. In Zeiten einer Pandemie ist es besonders wichtig sich bereits im Vorfeld zu schütz, deshalb haben zwei österreichische Apothekerinnen in diesem Buch ihr Wissen für uns Leser aufbereitet.

Da geht es zunächst um die Ernährung, die mit eine der Grundlagen zur Stärkung unseres Körpers ist. So wurde auch die Anwendung einer Basenfastenkur beschrieben und ich denke, ich werde es einmal ausprobieren. Chronische Entzündungen und wie sie uns schaden bzw. wie man dagegen angehen kann, war ein sehr interessantes Thema.

„Orthomolekulare Medizin“  also die Anwendung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fettsäuren erklärt was der Körper benötigt und vielleicht zusätzlich zugeführt bekommen sollte. Bei diesem Kapitel und dem Dank der Autorinnen an verschiedene Hersteller dieser Produkte, war ich etwas verunsichert. Zum einen denke ich, dass gewisse Stoffe die Abwehr unterstützen, zum anderen habe ich die Befürchtung, dass mir hier etwas verkauft werden soll. Der Verkauf dieser Produkte erfolgt ja meist in Apotheken und es wird auch empfohlen sich fachmännischen Rat zu holen.

Im Teil „Pflanzenkunde“ gab u.a. Tee-Rezept, von denen ich sicher einige ausprobieren werde.

Im letzten Kapitel geht es um die Selbstbehandlung, auch hier sind einige gute Tipps zu finden, allerdings auch wieder „Kaufempfehlungen“. Da viele unter Allergien leiden ist auch das nächste Kapitel für viele von Interesse.

Die Information zum Impfen einschließlich der Tipps, wie man Nebenwirkungen mindern kann, ist im Moment sicher wichtig.

Ich hätte mir das Buch etwas besser strukturiert gewünscht. Vieles war einfach auch zu viel für mich. Ich habe mir ein einige Dinge ausgesucht und werde sie versuchsweise anwenden.

Die grünen Überschriften waren bei meiner Beleuchtung manchmal schlecht zu lesen.