Das Kinderbuch für Bibliophile

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore - William Joyce

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore
von William Joyce

Morris Lessmore liebt Worte und Geschichten, aber dann wird sein Leben so vollständig durcheinander gewirbelt, daß er jeden Halt und sogar die Worte in seinen Büchern verliert. Aber während er allein umher irrt, wird er von einem freundlichen Buch gefunden, daß ihn zu einem wundervollen Ort führt. Dort leben Tausende von Büchern, die gelesen werden wollen und die jemanden brauchen, der sich um sie kümmert. Und so findet Morris Lessmore eine neue Heimat und eine neue Aufgabe.

Das Buch ist einfach toll, ich kenne den Kurzfilm auf dem es beruht nicht, aber nach der Lektüre oder eher dem Genuß dieses Buches würde ich den gerne mal ansehen. Die Geschichte ist poetisch und liebevoll erzählt und gezeichnet und beim Lesen und Betrachten wäre ich am liebsten selbst in Morris' Bibliothek gegangen, um dort ein bißchen in seinen Büchern zu schmökern. Es ist auch das perfekte Alibi-Kinderbuch, d.h. man schenkt es seinen Kindern, Nichten oder Neffen und hat dann eine wunderbare Entschuldigung um es selbst lesen zu können. :-)