Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore - William Joyce

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore
von William Joyce

Den mit einem Oscar prämierte Kurzfilm „The fantastic flying books of Mr. Morris Lessmore“ habe ich letztes Jahr im Frühjahr zum ersten Mal auf YouTube gesehen und war gleich begeistert. Die 15 Minuten, die der Film geht, vergingen wie im Fluge und am Ende liefen mir die Tränen übers Gesicht. Als ich durch Zufall mit bekam, dass es diesen wunderschönen Animationsfilm nun auch als Buch geben würde, zögerte ich nicht lang und bestellte mir das Buch, um gleich darauf darin zu schmökern.

Das Buch ist mit 56 Seiten natürlich keine abendfüllende Zeitvertreibung, doch versinkt man zeitweise in den wunderschönen Zeichnungen und der einfachen Art, in der diese Bilder mit Wörtern begleitet werden. Die Übersetzung des Buches wurde von Hardy Krüger jr. vorgenommen.

Ich habe mir das Buch zuerst selbst angeschaut und danach nochmals mit meinem Sohn, der ganz begeistert von den fliegenden Büchern war.

Die Geschichte beginnt damit, dass Mister Morris Lessmore auf seinem Balkon sitzt und in sein Tagebuch schreibt. Dort vermerkt er alle Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Während dem Schreiben zieht ein Sturm auf, der Mister Morris Lessmore sowie sein Tagebuch durch die Luft wirbelt und auch sonst die ganze Stadt auf den Kopf stellt. Nach dem Sturm ist Lessmore verwirrt und die Buchstaben in seinem Buch sind auch total durcheinander. So macht sich Morris Lessmore auf den Weg und trifft auf eine Frau, die sich an einem „Strauß“ fliegender Bücher festhält und so durch die Luft fliegt...

Und es geht genauso fantastisch weiter. Die Geschichte ist einfach wunderschön und vermittelt auch die Botschaft, was Bücher einem bedeuten, wie sie einem helfen können, in fremde Welten zu versinken, Abenteuer zu erleben und seine Träume lebendig werden zu lassen.

Das Buch ist aber eindeutig ein Begleitbuch zu dem Kurzfilm. Der Film ist ausführlicher und vermittelt die Botschaft noch deutlicher.

Fazit:
Wunderschöne Zeichnungen, eine wunderschöne Geschichte – so versinkt man gerne in fremden Welten.

Kommentare

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 18:00

Hach, da schlägt mein Bücherherz gleich höher. Den Film kenne ich schon und bin begeistert. Aber dass es auch ein Buch dazu gibt, wusste ich bis eben nicht. Habe es mir gleich bestellt :-)