Rezension

Das Lieben und Leiden des großen Meisters

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:
Bei diesem Buch geht es um die große Liebe des Pablo Picasso - Eva.
Sie kommt als junges Mädchen mit großen Träumen nach Paris. Mehr schlecht als recht schlägt sie sich die erste Zeit durchs Leben. Nach einiger Zeit bekommt sie die Chance ihr Glück in der Stadt der Lichter zu versuchen - als Näherin im berühmten Moulin Rouge. Zu Anfang ist sie froh mit dem ausbessern der Kostüme der Tänzer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, doch schon bald steigt sie durch Ehrgeiz, Mut und Talent auf und sie erlebt die schicksalhafteste Begegnung ihres Lebens. Sie trifft auf Pablo Picasso und verliebt sich wahnsinnig. Doch Picasso, damals der aufstrebende junge Star der Kunstszene ist noch gebunden und steht gesellschaftlich über ihr. Eine Zeit voll unerfüllter Liebe beginnt, bis sie es eines Tages doch schaffen ein Paar zu werden und eine der schönsten und traurigsten Liebesgeschichten dieser Zeit zu erschaffen.

Meinung:
Die Autorin beschreibt ein fiktives Buch auf der Grundlage historischer Fakten. Ein bunter Mix aus tatsächlichen Begebenheiten und der Fantasie Anne Girards. Mit sehr viel Liebe beschreibt sie den Werdegang und die Beziehung der beiden Protagonisten. Das aufregende Paris, inmitten der Kunstszene, zwischen Malern, Dichtern und Visionären. Die Vergangenheit, der steigende Erfolg und die wirren des Krieges. Dazwischen die schöpferischen Sommer auf dem Land und das geschäftige Treiben in der Metropole.
Der Schreibstil ist eine angenehme Mischung aus vorsichtiger Zurückhaltung und leidenschaftlicher Betrachtung, ähnlich der Beziehung die sie beschreibt.
Die Autorin nimmt sich viel Raum für Beschreibungen der Umgebung, der Kunst, aber auch der Gefühle und schafft damit ein plastisches Bild der damaligen Zeit. An manchen Stellen vielleicht etwas zu ausschweifend, dies ist allerdings auch meine einzigste kleine Kritik an diesem Roman.

Fazit:
Wer sich entführen lassen möchte ins Paris des beginnenden 20 Jahrhunderts, etwas für Kunst und Kultur übrig hat und eine ruhige Erzählweise zu schätzen weiss, wird dieses Buch lieben. Darüber hinaus ist es natürlich auch eine Empfehlung für jeden Liebhaber eines der bedeutensten Künstlers der Geschichte.