Rezension

Ein Buch voller Dramatik, Liebe und Kreativität

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Bewertet mit 2.5 Sternen

"Madame Picasso" von Anne Girard (erschienen bei atb) ist ein fiktiver Roman, der auf realen Fakten aufbaut. Er dreht sich hauptsächlich um Eva Gouel, die nach Paris kam um einem langweiligen Vorortleben zu entfliehen und ihre Freiheit zu finden. Dort trifft sie nichts ahnend auf einen attraktiven und aufstrebenden Künstler: Pablo Picasso. Beide müssen schwer für ihre Liebe kämpfen, doch Eva droht dieses Glück gleich wieder mit ihrer Geheimniskrämerei zu verspielen.
Der Roman ist flüssig geschrieben und man erfährt viel über das Leben in Paris um 1911. Auch über Pablo Picasso und seine Werke wird viel interessantes berichtet. Er wird als ein sympathischer, junger Mann beschrieben, der jedoch eine sehr zerbrechliche Seite hat. Auch Eva, eine reale Person, über die jedoch wenig bekannt ist, wird plastisch beschrieben. Ihre Figur macht gegen Mitte des Buchs jedoch eine eigenartige Wandlung: Von der selbstbewussten, emanzipierten Frau wird sie zu eine Picassogroupie, der einfach alles tut, um ihrem Idol zu gefallen.
Das Buch ist durchaus lesenswert, besonders, wenn man Picassos Werke kennt, bzw. kennenlernen möchte. Aber auch Andere, die sich wenig für Kunst interessieren werden dieses Buch zu schätzen wissen. Ohne zu viel veraten zu wollen ist das Ende jedoch sehr traurig: Besonders sensible Personen sollten sich das vor dem Buchkauf vor Augen führen.