Madame Picasso

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Anne Girad schreibt über Picasso,den größten Maler des Jahrhunderts und eine seiner Musen Eva Gouel. Der Roman erzählt vom Beginn einer großen Liebe zwischen zwei außergewöhnlichen Menschen,die unterschiedlicher nicht sein können.Hier der aufstrebende und immer bekannter gewordene und auch finanziell erfolgreiche  Künstler und auf der anderen Seite das einfache Mädchen vom Land,das sich erfolgreich als Näherin hocharbeitet. Schön sind die Beschreibungen der Autorin was die gegenseitige Anziehung des Paares ausmacht,die Konflikte dazwischen und die Beschreibung der Gefühle waren sehr authentisch für mich.

Ein toller Roman,der den Privatmensch Pablo  mehr verstehen lässt,obwohl vieles auch erdacht ist anhand von Briefen,Dokumentationen  aus der Zeit um den ersten Weltkrieg herum;der auch sehr prägend ist für die Menschen zu dieser Zeit und auch für Picasso und Eva das Leben und ihre Liebesbeziehung erschwert.

Das Cover gefällt mir sehr gut,es passt zum Roman und zeigt eine Eva,die den Eifelturm und Picassos Schriftzug bestaunt.Das Mädchen vom Land in Paris kommt gut rüber auf dem Bild.