Das Mädchen, das rückwärts ging

Das Mädchen, das rückwärts ging - Kate Hamer

Das Mädchen, das rückwärts ging
von Kate Hamer

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei diesem Buch nicht wirklich wusste, auf was ich mich einlassen würde, denn letztendlich hat mich diese Geschichte extrem beeindruckt, was ich so nie vermutet hätte.

Richtig genial gemacht, ist einfach, dass sowohl Beth, als auch Carmel mit ihren Erlebnissen zu Wort kommen, man als Leser also zwar immer ein wenig mehr Wissen hat als die beiden, aber trotzdem nimmt dies in diesem Buch nicht die Spannung, wie man es sich vielleicht vorstellen mag, sondern macht alles eher noch spannender. Vor allem auch, da Carmel alles mit ihrem kleinen, achtjährigen Selbst sieht, so vieles daher auch für den Leser nicht gleich verständlich wirkt. In anderen Punkten erkennt man trotz ihrer unschuldigen Beschreibungen viel mehr, als Carmel selbst, kann erahnen, was ihr passiert. Alle diese Kleinigkeiten machen die Abschnitte um Carmel einfach extrem interessant, vor allen Dingen, da man selbst sehr lange noch im Unklaren darüber ist, warum ihr das wirklich alles passiert und worin es enden wird. Obwohl ich ab einem gewissen Punkt ein Ahnung entwickelt habe, in welche Richtung es gehen muss und es war gleichsam einfach genial, wie auch sehr stimmig.

Die Abschnitte mit Beth sind einfach so extrem emotional, da man so extrem nachvollziehen kann, wie große Sorgen sie sich um ihre kleine Tochter macht, wie groß die Vorwürfe gegenüber sich selbst sind, dass sie etwas falsch gemacht haben könnte, dass Carmel verschwinden konnte. Am beeindruckensten geschildert finde ich aber einfach, wie sehr es Beth mitnimmt, als ihr das erste Mal auffällt, dass sie eine Zeit lang nicht an Carmel gedacht hat, da sie sich mit etwas so sehr beschäftigt hat, dass sie darauf fixiert war und wie sehr sie diese Situation mitnimmt, wie sie einfach immer auf der Suche ist. Die Emotionen in diesen Abschnitten sind einfach so greifbar. Vor allen Dingen auch die Angst, ob sie Carmel jemals wiedersehen wird.

Ich bin einfach beeindruckt von diesem Buch, vor allen Dingen auch, wie sich die Geschichte immer weiter entwickelt und Carmel darum kämpft sie selbst zu sein, sowie die Frage, die man sich sehr lange stellen muss, werden Beth und Carmel sich wiedersehen und wenn ja, was wird bis dahin mit Carmel geschehen sein, wird sie alles überleben? Ein Buch, das ich nur empfehlen kann!

Kommentare

Arietta kommentierte am 31. Mai 2015 um 10:54

Ich danke dir für deine sehr schöne Rezi, mit der du mir einen Blick in die Geschichte gewährt.

Ehrlich gesagt, konnte ich mit dem Cover , Titel und kurzem Buchrückentext nichts anfangen.

Das Buh hört sich gut an und wird auf meine Wunschliste wandern....