Das Mädchen mit dem roten Mantel

Das Mädchen, das rückwärts ging - Kate Hamer

Das Mädchen, das rückwärts ging
von Kate Hamer

Im englischen Norfolk verschwindet ein Mädchen. Bei dichtem Nebel scheint die achtjährige Carmel wie vom Erdboden verschluckt. Bereits zum zweiten Mal verliert Beth Carmel. Dieses Mal vielleicht für immer?

Carmel, das verträumte, intelligente und besondere Mädchen mit dem roten Mantel. Beth, ihre Mutter, die insgeheim schon immer in ständiger Angst lebte, ihre Tochter zu verlieren. Sowohl Carmel, als auch Beth erzählen in der Ich-Form was sie fühlen und denken und lassen den Leser dadurch an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut ausgearbeitet. Die verschiedenen Schauplätze und Personen wurden bildlich beschrieben und konnten so gedanklich wunderbar umgesetzt werden. Aufgrund dieses tollen Schreibstils und wegen der Thematik des Romans hat mich das Buch gefesselt. Selten wollte ich es aus der Hand legen.

Die Leseprobe empfand ich als sehr spannend geschrieben und auch die Entführung selbst. Im Anschluss daran ging die Spannung allerdings ein wenig verloren und die Geschichte plätscherte teilweise ein wenig vor sich hin. Auch die an sich sehr ausführlich und gut beschriebenen Emotionen der Protagonisten konnten mich nicht erreichen. Als Mutter hatte ich erwartet, die Erlebnisse von Beth und Carmel viel intensiver und erschrockener mitzuerleben.

Nichts desto trotz hat mir das Buch sowie die nicht alltägliche Geschichte gefallen und ich habe mich unterhalten gefühlt. Daher gibt es 4 Sterne.