Das Mädchen im schwarzen Nebel

Das Mädchen im schwarzen Nebel - Ivonne Hübner

Das Mädchen im schwarzen Nebel
von Ivonne Hübner

Lorenz, ein junger Köhler in Weißenberg, findet in seinem Meiler eine verkohlte Leiche. Lange ist Dr. Waldeck und Spoerri nicht klar, um wen es sich bei dem Toten handelt, dies hat zur Folge, dass ihnen die heiße Spur bei ihren Ermittlungen bezüglich des Mörders ausbleibt. Im Ort befindet sich zur selben Zeit eine Gruppe von Zigeunern. Diese Gruppe war bereits drei Jahre zuvor in der Gegend und der Vater wurde damals zu Unrecht inhaftiert und kam dabei ums Leben. Bald wird klar, dass die Zigeunergruppe und der Tote im Meiler einen Zusammenhang haben. Aber welchen?

Zu Beginn des Buches wechseln sich zwei Handlungsstränge ab, welche im selben Ort, aber mit einem Zeitunterschied von drei Jahren spielt. Aufgrund der jeweiligen Jahreszahl in der Überschrift kann der Leser ohne Probleme den Zeitsprüngen folgen. Zudem verbindet die Autorin im Laufe der Handlung die zwei Stränge sehr geschickt und gelungen.

Ivonne Hübner hat mit ihrem flüssigen und bildlichen Schreibstil einen wirklich lesenswerten historischen Kriminalroman verfasst. Die Autorin kann gleich zu Beginn der Handlung Spannung aufbauen und diese durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht erhalten. Bei der Suche nach dem Täter konnte sie mich komplett in die Irre führen und ich hätte bis zum Ende nicht mit dem Täter gerechnet.

Das Ende des Buches ist zwar sehr gelungen, aber trotzdem hätte ich mir ein paar zusätzliche Erläuterungen gewünscht. Mir persönlich blieben einige wichtige  Fragen offen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr logisch und gut durchdacht aufgebaut. Die Autorin kann auf Längen und Wiederholungen verzichten. Dadurch lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Obwohl „Das Mädchen im schwarzen Nebel“ bereits der zweite Teil rund um Dr. Waldeck ist kann der Leser auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Vor allem die Lorenz und Rosana waren mir sehr sympathisch und ich würde mir in einer Fortsetzung wünschen, dass auch sie wieder Platz finden.

„Das Mädchen im schwarzen Nebel“ wirkt geschichtlich gut recherchiert. Dennoch liegt der Schwerpunkt der Handlung auf dem Kriminalfall und nicht auf geschichtlichen Fakten. Bei allen geschichtlichen Details, die äußerst gelungen in die Handlung einfließen, merkt der Leser sofort, dass sich die Autorin wirklich ausführlich damit befasst hat.

Dieser historische Kriminalroman war mein erstes Buch der Autorin. Dies werde ich allerdings ändern, da sie mich mit der gelungenen Verbindung historischer Fakten und Krimielementen wirklich überzeugen konnte. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen und diese gerne lesen.

FAZIT:

„Das Mädchen im schwarzen Nebel“ baut schnell Spannung auf und macht beim Lesen wirklich Spaß. Die Verbindung der historischen und Krimielemente ist äußerst gelungen. Einzig die ungeklärten Fragen am Ende haben mich etwas gestört. Ich vergebe gelungene 4 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung!