Das Tal - Das Spiel

Das Tal - Season 1, Das Spiel
von Krystyna Kuhn

Die Atmosphäre in dem Buch hat mir sehr gut gefallen, von Anfang an wird Spannung erzeugt und sofort die ersten Rätsel bzw. Fragen aufgeworfen. Das Setting gefiel mir sehr, da alleine schon das College selbst und dessen Umgebung Fragen aufwerfen. Ich fand die Situationen, die im Allgemeinen geschildert wurden, waren zwar nicht die allerneuesten, aber sie wurden immer wieder mit Rätseln gespickt, was das Ganze – zumindest für mich – bis zum Ende interessant und undurchsichtig gelassen hat.
Die Charaktere wurden gut beschrieben, nur hat hier jeder seine feste Rolle: Die Nervige, Die Liebe, Die Verschlossene, Der Klassenclown, Der Nerd etc. Ich hoffe, dass das in den folgenden Bänden weiter ausgebaut wird, denn immerhin basiert die Story ja darauf, dass nichts so sein muss, wie es zunächst scheint. Man muss natürlich bedenken, dass dies eine Jugendserie ist und daher die Charaktere in den meisten Serien dieser Art ihre feste Rolle haben...
Julia und Robert haben mir als Protagonisten gut gefallen, wobei wir die Geschichte hauptsächlich aus Julias sich sehen, mir Robert aber sympathischer war. Ich wünsche mir für die nächsten Bände, mehr Einblicke in Roberts Kopf, da ich seine Gedankenwelt sehr interessant finde. Er versucht sich durch pure Logik die Dinge, die vor sich gehen, zu erklären und kommt damit auch wirklich weiter.
Das Ende war für mich recht überraschend, da ich viele - und somit keine wirklichen -  Vermutungen hatte, wer letztlich etwas mit dem Verschwinden (und Ableben…) des Mädchens zu tun haben könnte.
Es werden bis zu den letzten Seiten Fragen über Julias und Roberts Vergangenheit offen gelassen und der Epilog lässt darauf hoffen, dass wir in dem nächsten Band tiefer in die Geschichte der beiden einsteigen können. Immerhin sind die zwei nicht freiwillig auf diesem College.
Ich empfehle diesen Jugendthriller jedem, der ein Buch sucht, das viel Spannung und Rätsel bietet und dadurch zeitweise einen echten „page-turning-Effekt“ hat.
Ich habe dem Buch 4 von 5 Sternen gegeben und werde definitiv den zweiten Band lesen!!