Dem Gesamtbild wieder näher

Heliosphere 2265 - Band 5: Im Zentrum der Gewalten (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 5: Im Zentrum der Gewalten (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dieser Band ist anders als die vorgehenden, aber nicht minder spannend - es gibt mehr Hintergrund-Informationen und mehr Puzzleteile zum großen Gesamtbild. Die Action kommt nicht zu kurz und rundet so die Handlung, die in diesem Band Thema ist, sehr gut ab. Natürlich bleiben Fragen offen, doch das kann man mit den Infos, die neu dazu kamen verschmerzen. Denn das muss man erst mal alles sortieren. Die Stories sind zwar pro Band abgeschlossen, doch es gibt eine übergreifende Geschichte, die erzählt werden will und zu dieser gibt es immer wieder Einzelheiten und Puzzelteile, die sich nach und nach zu einem Ganzen fügen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie alles zusammenpasst.

Die Figuren sind lebendig, sie haben ihre inneren Dämonen und Konflikte, die besitzen ihre Ecken und Kanten. Auch die Interaktionen sind realistisch - Sympathie und Antipathie - wie im wahren Leben.

Überhaupt erinnert mich die ganze Heliosphere-Reihe an eine Mischung aus „Stargate“ und „Raumschiff Enterprise“.

Suchaneks Schreibstil ist locker-flockig zu lesen und die technischen Details sind für einen Sci-Fi-Fan kein Problem. Und sehen wir es realistisch, ich habe keine Ahnung, wie ein Automotor funktioniert und fahre trotzdem Auto. Außerdem wechselt der Autor zwischen kurz-knappen, actiongeladenen Formulierungen und detailfreudigeren Beschreibungen, die dem Leser Umgebung, Situationen und Zusammenhänge nahebringen ohne langweilig zu sein.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die Folgebände - dieser bekommt jedenfalls wieder 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Der Verräter wurde enttarnt, doch was war seine eigentliche Aufgabe, was steckte hinter der Infiltration der HYPERION? Als die Raumstation am Rand des Stillen Sektors einen Anstieg von Fraktal-Energie entdeckt, wird die Space Navy aktiv. Doch was erwartet die ausgesandte Crew im Zentrum der Gewalten?