Der 5. Fall für Paulsen und Haverkorn - fesselnd, temporeich und überraschend bis zum Schluß

Nebelopfer -

Nebelopfer
von Romy Fölck

"Nebelopfer" von Romy Fölck ist als Hardcover mit 400 Seiten im Februar 2022 bei Lübbe erschienen.
Es handelt sich um den fünften Band der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt:
Eines Morgens wird an einem alten Galgenbaum die Leiche eines Mannes baumelnd aufgefunden, versehen mit einem Schild  "Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben."
Damals wurde Cord Johannsen des Mordes an seiner Frau und zwei seiner Söhne beschuldigt und sitzt dafür seit 15 Jahren im Gefängnis. Wer will nun hier Genugtuung? Und ist der Bauer wirklich unschuldig?

Wieder einmal hat Romy Fölck einen ausgeprochen spannenden Krimi geschrieben, der von Beginn an fesselt.
Gekonnt versteht es die Autorin, ihre Leser wiederholt auf falsche Fährten zu locken und legt dabei ein rasantes Tempo und eine abwechslungsreiche Handlung mit unzähligen Wendungen vor.
Dazu kommt die genau richtig dosierte Potion Lokalkolorit und man fühlt sich inmitten der bekannten Charaktere förmlich zu Hause :)
Beim Miträtseln ist man als Leser selbst ein Nebelopfer, da man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, wer der wahre Täter ist - der Titel ist also doppelt gelungen!

Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, und diesmal ist es nicht Frida, die ganz vorn und mit allen Sinnen dabei ist, sondern eher der neue Kollege Bootz, der anfangs eher arrogant wirkt, sich aber bestens etabliert. Frida Paulsen hat derzeit eine Menge eigener Probleme und ist daher in diesem Band nicht ganz bei der Sache. Und Bjarne Haverkorn gerät in große Bedrängnis - aber lest selbst, mehr kann ich kaum schreiben, ohne zu spoilern;)

Mein Fazit:
Ein äußerst spannender, clever ausgeklügelter Regionalkrimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kan!