Sehr spannend

Nebelopfer -

Nebelopfer
von Romy Fölck

Cord Johannsen soll vor 15 Jahren seine Frau und seine beiden Söhne erschossen haben und wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der 8jährige Thies überlebte und hatte sich in der Jauchegrube versteckt. Er hat keine Erinnerung an die Tage und lebt bei seinem Onkel. Als in der Geest ein Mann erhängt an einem Galgenbaum gefunden wird entdeckt Frida Paulsen um seinen Hals ein Pappschild mit dem Bekenntnis, das er im Prozess falsch ausgesagt hat. Als ein weiterer Zeuge stirbt und Fridas Kollege Bjarne bedroht wird, ermittelt sie gegen die Weisungen ihres Vorgesetzten in diesem alten Fall.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Zu den bekannten Ermittlern kommt ein neuer Kollege dazu, der sich nicht so gut in das Team einfügt, mir aber sehr gut gefällt. Die Handlung ist spannend und führt auch auf Irrweg, die bis zu einem Einsatz nach Dänemark führen. Das Privatleben der Ermittler und der Bewohner des Hofes von Fridas Eltern entwickelt sich weiter. Kann aber ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände gelesen werden. Dieser Krimi ist noch einmal eine Steigerung zu den Vorgängern.