Der 5. Fall für Thies Detlefsen

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Inhaltsangabe

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Backfischalarm ist der neuste Insel-Krimi von Krischan Koch und der fünfte Fall für Thies Detlefsen. Für mich ist es bereits der zweite Fall, aber ich bin infiziert von diesen humorvollen Inselkrimis.

Wieder einmal überzeugt der Autor mit seinem unverwechselbaren leichten und humorvollem Schreibstil und dadurch kann er den Leser in seinem Bann ziehen. Krischan Koch versteht es auf wunderbaren Weise Humor und Spannung in Einklang zu bringen. Wer zum Lachen in den Keller geht, für den ist dieses Buch garantiert nichts, denn hier gehört Lachen zum Pflichtprogramm. Bei seinem Fünften Fall entführt uns Koch auf die wunderschöne Insel Amrum. Da er über so einen lebendigen Erzählstil verfügt, meint man, man wäre Live vor Ort. Die Örtlichkeiten wurden wieder brillant wiedergespiegelt und das inkl. des hiesigen Dialekts. Wer die ersten Bände schon kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Polizeiobermeister Thies und seinen beiden Töchtern Telje und Tatje oder Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck. Neben den bekannten Gesichtern gibt es wieder einmal einige skurrile Charaktere, die einfach nicht fehlen dürfen. Das zeichnet diesen Krimi aus. Die Handlung besteht aus einer Situationskomik und Spannung. Seite für Seite rätselt man mit und kommt trotz alledem nicht auf die Lösung und somit klärt sich der Fall erst auf den letzten Seiten auf. Das Ende dieses Buchs ist stimmig und schlüssig und dass macht die Sache perfekt.

Allerdings fielen mir diesmal zwei Sachen auf, die mich ein wenig störten.

Zum einen: auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass mir diverse Vorkenntnisse fehlen. Das störte mich ein wenig.

Zum zweiten: dass das Ende dieser Krimis immer ein wenig gehetzt wirken. So als wolle man schnell den Fall auflösen und dieses Buch beenden. Schade…aber das mindert nicht den Lesespaß!

Am Ende dieses Krimis findet man noch einige Rezepte und somit kann man sich das Amrumer Ambiente nach Hause holen.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein wahres Highlight und wer ein Fable für kurzweilige und humorvolle Krimis hat, der ist hier aller bestens beraten und aufgehoben. Garantierter Lesegenuss und 5 von 5 Sternen!