Ein humorvoller und doch anspruchsvoller Krimi

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Der nunmehr vierte Krimi rund um Thies, Nicole, Bounty und Schimmelreiter hat nichts von seinem schrägen Humor verloren. Im Gegenteil, der Autor nimmt sich aller möglichen aktueller Themen an und bereitet diese mit der ihm eigenen Dynamik auf. Das sind z. B. die Helikopter-Mutter, die ihre Tochter bei der Klassenfahrt begleitet, geschobene Fußballspiele und Mobbing unter Jugendlichen usw..

Die Handlung ist diesmal von Fredenbüll auf Amrun verlegt und so lernen wir Leser auch diesen Landstrich kennen.

Thies Zwillingen, Telje und Tadje, wird diesmal eine wichtige Rolle eingeräumt. Dramaturgisch gut eingeflochten sind die diversen Smartphones, ohne die die Kids gar nicht lebensfähig wären, und die einen Großteil des Ärgers verursachen.

Herrlich der kleine Finn, der Sohn der Stappenbeck, den die allein erziehende Mutter und KHK von Flensburg K 2 mangels Babysitter mit zu den Ermittlungen mitbringt. Die Fredenbüller Truppe übernimmt das Baby-Sitten und so lernt Finn die wichtigen Dinge des Lebens kennen: Krabbenbrötchen statt Brei, AC/DC statt Kinderliedern.

Aus dem „Off“ meldet sich Thies‘ Ehefrau Heike mit ihrer Eifersucht auf Nicole Stappenbeck.

Krischan Koch versteht es wie keiner anderer die regionalen Besonderheiten der Inseln darzustellen. Die Charaktere sind herrlich schräg und in jedem Band kommt die eine oder andere witzige Figur dazu.

Fazit:

Selten habe ich mich so amüsiert. Ich hoffe, auf weitere Folgen mit der eingeschworenen Truppe. Leichten Herzens und mit einem Lachen im Gesicht gebe ich wieder 5 Sterne und eine Leseempfehlung.