Vorsicht, kann süchtig machen!

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Backfischalarm: Band 5 der Inselkrimis um Thies Detlefsen von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 10.03.2017
Die 10a mit den Zwillingen von Thies Detlefsen geht auf Klassenfahrt nach Amrum. Die Fähre mit der Klasse un dem Stammtisch aus der Hidde Kist gerät in einen Sturm in dessen Verlauf der Jungreeder Blankenhorn ermordet wird.

Thies und Nicole müssen diesmal auf der Insel ermitteln mit nervigen Teenagern die ständig filmen, Selfies machen oder rumzicken, mit einem Referendar der seinen Schülerinnen nachsteigt und viel Schatzinsel, Schimmelreiter und Piraten der Karibik.

Autor Krischan Koch hat wieder einen tollen Krimi abgeliefert. Die Fredenbüller sind schon eine Marke für sich und jeder hat eine Persönlichkeit. Ich finde wie sie miteinander umgehen angenehm, oft sehr witzig, aber keiner wird als dumm abgestempelt. Das finde ich gerade so wunderbar an dieser Art Krimi.

Der Leser bekommt genug Hinweise um den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein, aber man muss ziemlich aufpassen um nur ja keinen Hinweis zu verpassen.

Ich bin noch nie auf Amrum gewesen, aber irgendwie macht die Beschreibung der Insel und der Bewohner wirklich Lust mal dort hinzufahren.

Ich habe noch nicht alle Krimis aus der Reihe gelesen, und hier auch einige Hinweise bekommen um was es in den anderen Krimis schon gegangen ist. Ich wurde spannend und lustig unterhalten und bin ganz glücklich, noch einige Fälle mit Thies und Nicole lösen zu können bis dann irgendwann ein 6. Band kommen wird.