Mord an Bord

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Inhaltsangabe:

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Leseeindruck:

Mit "Backfischalarm" liegt dem Leser ein herrlich skurriler, spannender und humorvoller Insel-Krimi vor. Da ich zuvor bereits "Dreimal Tote Tante" vom Autor Krischan Koch gelesen hatte, war ich noch einigermaßen vertraut mit manchen Figuren und Szenerien. Dieser Krimi kann aber natürlich einzeln gelesen werden und setzt die anderen Bände nicht voraus.

Wie es der Klappentext bereits verrät, lernen wir die Zwillinge Telje und Tadje kennen, die Töchter von Polizeiobermeister Thies Detlefsen, die während einer Klassenfahrt mit der Fähre nach Amrum übersetzen wollen.

Doch diese Klassenfahrt nimmt einen tragischen Verlauf, denn die Schüler entdecken den Jungreeder Bent Blankenhorn ermordet auf dem Sonnendeck. Klar, dass Thies sodann mit den Ermittlungen startet....

Ein wunderbar unterhaltsamer und fesselnder Kriminalroman mit viel Insel-Flair. Ich war schnell vertraut mit den Charakteren, mit den mir bereits beannten Figuren sowieso. Der Erzählstil ist sehr lebhaft, als wäre man mittendrin und ein Film läuft vor dem inneren Auge ab. Gerade der Slang der Jugendlichen hat mir passend gut gefallen. Das Finale ist schlüssig, passend und auch ein wenig überraschend. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969