War nicht so ganz mein Fall, vielleicht zu spät in Serie eingestiegen

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Auf der Fähre nach Amrum geschieht ein Mord an dem Reeder Bent Blankenhorn. Die 10. Klasse des Theodor-Storm-Gymnasiums, zu der die Zwillinge Tadje und Telje von Polizeiobermeister Thies Detlefsen gehören, sind an Bord und finden die Leiche. Auch die Stammgäste des Imbisses "De Hidde Kist" um Piet Paulsen sind auf dem Weg nach Amrum, um es sich im Wellnesshotel, dem Friesenhof "Pidder Lyng" gutgehen zu lassen. Auf Amrum gehen nun die Ermittlungen los, als die Kripo aus Kiel auftaucht, unter ihnen Kommissarin Nicole Stappenbeck. Aber auch einige Schüler werden bald in den Mordfall verwickelt und geraten in Gefahr...

Der Erzählstil ist durchgängig im Präsens gehalten, was ich etwas schwierig zu lesen fand. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran, auch wenn das nicht mein Lieblings-Erzählstil werden wird.

Schwieriger fand ich als Einsteiger in eine bereits mehrere Bände laufende Serie die vielen Namen der Figuren und ihre Beziehungen untereinander. Da hätte ich ein Personenverzeichnis mit kurzer Beschreibung zu den Figuren gut gefunden, wie es auch in anderen Krimiserien zum Einsatz kommt. Das hätte viele Beschreibungen und Erklärungen im Text erspart, wodurch der Erzählfluss immer wieder unterbrochen und das Erzähltempo stark gedrosselt wurde.

Der Krimi geht recht lustig los, man darf ihn jedoch nicht unterschätzen. Besonders die zweite Hälfte ist eher brutal und dramatisch als lustig und das fand ich etwas irritierend, weil ich einen humorvollen Krimi erwartet hatte (was auch das Cover und die Buchbeschreibungen suggerieren).

Man kann beim Lesen gut Miträtseln und durch Kombinieren auch auf die Lösung kommen, das fand ich gut gelungen.

Mein Fazit: Leider konnte mich der Krimi nicht vollständig überzeugen. Ich habe aber das Gefühl, dass das u. a. daran liegt, dass ich so spät in die Serie eingestiegen bin. Trotz der Erläuterungen im Text fehlt mir sehr viel an Vorwissen. Mit den Figuren konnte ich auch nicht richtig warmwerden. Auch war mir der Krimi zum Schluss doch etwas zu unnötig heftig, weil ich eher einen witzigen Krimi erwartet hatte. Daher von mir nur 3 Sterne.