Der dritte Fall von Mops Holmes

Mopsfluch - Martina Richter

Mopsfluch
von Martina Richter

Im dritten Teil um den kleinen Mops dieses Mal für Holmes nach Frankreich. Denn bei Frauchens Schwester Carmen ist plötzlich der Hof- und Zuchtstier George verschwunden. Carmen glaubt an Diebstahl und bittet darauf hin den kleinen Mops mit seiner unschlagbaren Spürnase um Hilfe. Zusammen mit Frauchen Marlene, der Freundin Jacky und dem Polizisten Waterson in Frankreich angekommen muss Holmes erneut seine Geschick beweisen. Während er zusammen mit den Hoftieren in Ermittlungsarbeiten vertieft ist, passieren plötzlich ganz ungewöhliche Dinge und nicht nur das Aufspühren des Stieres steht an oberster Stelle. Werden das Dreamteam Holmes und Waterson erneut ein Verbrechen aufdecken?

"Mopsfluch" ist der dritte Teil der Mopskrimi Reihe von Martina Richter. Man sollte die beiden Vorgänger "Mopshimmel" und "Mopswinter" vorher gelesen haben, denn man tut sich so mit den Charakteren und den Eigenschaften leichter. Ich denke aber, wer da nicht viel wert darauf legt, könnte "Mopsfluch" auch so lesen.

Leider hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen. Zwar war der Schreibstil wieder schön flüssig und man war sofort in der Geschichte eingelesen, aber irgendwie fand ich den Fall dieses mal nicht so mitreißend. Die "Ermittlungen" von Holmes waren ein bisschen langweilig und Waterson ist doch stark in den Hintergrund gerückt. Ich wusste schon recht bald wer der Täter ist und das fand ich doch recht schade. Das hat mir die Umsetzung bei den ersten beiden Teilen irgendwie besser gefallen.

Was ich wieder gut fand, war das Personen und Tierregister am Anfang. So hat man niemanden aus den Anfangsbänden vergessen und konnte nochmal alle in Erinnerung rufen. Mir haben die Katzen und Miro aus Knieslingen gefehlt, aber gut, es kann ja nicht das ganze Haus mit Sack und Pack in den Urlaub reisen. Die Autorin hat im Nachwort angekündigt, dass im nächsten Band wieder alle alten bekannten auftauchen werden.

Da ich diesen Teil im Vergleich zu seinen Vorgänger eher langweilig fand, kann ich leider nur zwei Sterne vergeben. Aber ich werde bestimmt den nächsten Band wieder lesen, denn ich habe den kleinen Holmes schon sehr ins Herz geschlossen.