Der Duft nach Schokolade

Der Duft der Träume - Care Santos

Der Duft der Träume
von Care Santos

Das  vorliegende Buch erzählt  die wechselvolle Geschichte einer kleinen Schokoladenkanne die einst  Madame Adélaïde, der Tochter des französischen Königs Ludwig XV gehört hat .
Das Buch vereint drei  Geschichten die  parallel zu einander erzählt werden. Beginnend mit  der von Sara ,die in Barcelona eine gut gehende Confiserie hat und für ihre Kreationen  bekannt ist. Die zweite Geschichte führt uns ins  Barcelona des 19. Jahrhundert zu dem Dienstmädchen Aurora,die  im Besitz der Kanne  war  sowie ins 18.Jahrhundert  zu Marianna,der Frau eines verstorbenen Schokoladenhändlers, die versucht den Laden  entgegen den Vorschriften der Innung  weiter zu führen.
Jede dieser Geschichten für sich ist interessant geschrieben doch der einzige Berührungspunkt ist die Kanne und Barcelona ,wo  sich alle Wege treffen.
Ich fand es sehr  schade ,das es keinen kontinuierlichen roten Faden durch das gesamte Buch  hindurch gab .Man blieb mit vielen Fragen  zurück und oft  wußte ich nicht  wo da nun ausser der Kanne und dem Ort der Berührungspunkt war.Es wurde   munter drauflos gesprungen   un d man musste erst mal überlegen wo bin ich grade,was ich sehr schade fand,denn die  Geschichte als solches hätte Potential für ein gutes Buch gehabt. Der Titel hat für mich überhaupt keinen Bezug zur Geschichte .Der Duft nach Schokolade hätte da eher gepasst.
Über die Herstellung  der Schokolade  erfährt man sehr viel und auch sehr ausführlich,.Ich hätte mir eine bessere Verknüpfung  der drei Geschichten mit der Geschichte der Schokolade und  der drei starken Frauen  gewünscht ,dann wäre es ein tolles Buch geworden ,doch so  wartete man irgendwie  vergebens auf den zündenden Funken