Der erste Fall von Luc Verlain

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

~~Inhalt
 Luc Verlain, Polizist aus Paris, lässt sich in die Region Aquitaine versetzen, als sein Vater schwer erkrankt. Zurück in seiner Heimat kommt er jedoch erst mal nicht dazu seinen Vater im Krankenhaus zu besuchen, da er sich schon am Ankunftstag mit einem Mordfall befassen muss. Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand. Verdächtigt wird ihr Ex-Freund, ein algerischer Nachbarsjunge. Lucs Ermittlungen bringen ihn nicht nur der Lösung des Falls näher, sondern auch seiner neuen Kollegin Anouk, mit der er sich auf Anhieb gut versteht.

Meine Meinung
 "Retour" ist ein solides Debüt. Es ist leicht und flüssig zu lesen und macht große Lust die Region Aquitaine zu bereisen, so bildhaft und liebevoll wie der Autor sie beschreibt.

Spannung und echte Krimihandlung kommt immer mal wieder auf, wird dann jedoch fast nur noch zum nebensächlichen Bestandteil der Geschichte, da Luc sich überwiegend mit seinem Liebesleben beschäftigt, was sehr schade ist, denn diese Teenie-haften Anwandlungen haben dem Buch jede Menge Qualität gestohlen. Ich mag es zwar, wenn man in Krimis auch etwas über das Privatleben des Ermittlers erfährt, aber hier war es einfach zu viel davon und der eigentliche Krimi hat darunter gelitten.

Ein wenig schade ist, dass man den Täter schon recht früh identifizieren konnte. Auch wie der Fall gelöst wurde, hätte man ein wenig spannender und logischer verpacken können. Mir waren es dann doch ein wenig zu viele Zufälle, die zur Lösung geführt haben.

Fazit
 "Retour" ist ein solides Debüt und leichte Sommerlektüre. Wer jedoch einen richtigen Krimi lesen möchte, dürfte enttäuscht sein, da der Fokus zu stark auf dem Liebesleben von Luc ausgerichtet ist. Deshalb kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben