„Der Mann im Mond sagt gute Nacht, er hat die Sterne ausgemacht.“

Toto und der Mann im Mond -

Toto und der Mann im Mond
von Sasha

In zehn Gute-Nacht-Geschichten begleitet man Toto, wie er vom Mann im Mond träumt. Mit seiner Cousine Mimi erlebt er hier die unterschiedlichsten Abenteuer. Zusätzlich enthält das Buch noch zwei passende Lieder, die vom Sänger Sasha geschrieben wurden.

Von diesem Buch hatte ich schon lange gehört und war echt gespannt drauf. Natürlich schwankt auch ein gewisser Promifaktor mit, denn dieses Buch hat Sänger Sasha zusammen mit seiner Frau Julia Röntgen geschrieben. Ich hatte hier schon mehrfach etwas drüber gehört und gelesen und konnte mir nun selbst ein Bild davon machen.

Um das direkt vorwegzunehmen: die Bilder im Buch sind richtig toll. Man kann sich die verschiedenen Personen dadurch wirklich gut vorstellen, denn sie sind entsprechend der Beschreibung und den Bildern dazu wirklich gut getroffen. Man kann klar darauf erkennen, um was bzw. wen es dabei geht. Nicht nur für Kinder sind die Bilder toll anzuschauen.

Die Geschichten sind wirklich abwechslungsreich und fantasievoll geschrieben. Man begibt sich immer wieder auf tolle Reisen mit Toto. (Interessanter kleiner Fakt am Rande: der gemeinsame Sohn von Sasha und Julia Röntgen heißt Otto. Die Namen sind sich also nicht so unähnlich… )

Die Empfehlung gibt die Altersklasse der Kinder ab vier Jahren vor, was ich auch für realistisch halte. Mir gefällt es sehr gut, dass erst mal alle Personen, die im Buch vorkommen, beschrieben wurden. So lernt man die Personen schon einmal kennen, bevor man dann in die Geschichten einsteigt. Die Länge der Geschichten finde ich richtig gut, eine gute Vorlesedauer, gerade für abends.

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Die einzelnen Geschichten sind gut verständlich, spannend, phantasievoll und unterhaltsam. Eine wirklich tolle und gelungene Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.