Der Schale Beigeschmack der Liebe

Die venezianische Schwester -

Die venezianische Schwester
von Junia Swan

Schatten über Venedig. Brutale Darstellung der Frauenrolle um 1890 im Hintergrund von verfeindeten Familien.

Eine wunderschöne Frau schmückt das Cover des Hörbuchs "Die venezianische Schwester" von Junia Swan. Voller Vorfreude auf spannende Hörstunden bin ich an Martas Seite ins Venedig des Jahres 1890 eingetaucht. Als Schwester einer der gefährlichsten Männern Venedigs fristet sie ein mageres Leben. Er zwingt sie zur Bettelei, immer im Hinterkopf, dass sie ihm als "leichtes Mädchen" mehr Geld einbringen würde. Des Nachts verdingt sie sich als Gondoliere, um für sich und ihre kleine Schwester das Leben unter ihrem Bruder angenehmer zu machen. Bei dieser Beschäftigung lernt sie Daniele kennen. Auch er hat eine dunkle Vergangenheit die schwer auf ihn lastet. Sie wird ohne es zu wissen auf ihn angesetzt und verliert nicht nur ihr Herz.

Bis hierhin empfand ich das Buch sehr interessant und auch spannend, doch dann ist es leider in eine immerwährende seichte Abwärtsspirale gerutscht- mit immer wiederkehrenden Szenen der Gewalt, des Verrats und des Schmerzes. Die eigentliche Geschichte ist auf der Strecke geblieben, dabei hätte das Buch so viel Potential gehabt. Übriggeblieben sind ein schaler Beigeschmack, dass Gewalt noch zu einem guten Ende führen kann.

Für die Idee der Geschichte 3 Punkte mit Potenzial nach oben, Für die Darstellung von Gewalt an Frauen und das daraus resultierende Happy End ein großes Minus.