Leider überhaupt nicht mein Geschmack…

Die venezianische Schwester -

Die venezianische Schwester
von Junia Swan

Das Hörbuch „Die venezianische Schwester“ von Julia Swan ist im dp audioverlag erschienen. Die Geschichte spielt in Venedig um 1890. Als jüngste Schwester des Oberhauptes einer kriminellen Vereinigung wird Marta Caruso dazu gezwungen, auf den Straßen Venedigs zu betteln. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie dem geheimnisvollen Daniele Esposito begegnet. Das Schicksal scheint die beiden immer wieder zueinander zuführen und Marta verliert ihr Herz an ihn, ohne zu wissen, wer er wirklich ist …

Daniele Esposito ist nach zwanzig Jahren wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt und einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur. Obwohl er sich dagegen wehrt, erweckt Marta, außergewöhnlich schön und intelligent, sein kaltes Herz zum Leben. Er setzt alles daran, dass sie nicht hinter sein tödliches Geheimnis kommt. Doch schon bald wird Marta gezwungen sich gegen ihr Herz und gegen Daniele zu entscheiden. Kann ihre Liebe am Ende siegen?

Soweit zum Klappentext, der wirklich sehr viel versprechend klingt. Es enthält alles, um die Aufmerksamkeit kontinuierlich zu erhalten. Doch es erweckt Erwartungen, die leider nicht wirklichen erfüllt werden.In das Geschehen kommt man sehr gut rein, es wird wunderbar atmosphärisch die Lagunenstadt beschreiben und das Leben zur damaligen Zeitepoche. Ich hatte wirklich mein Vergnügen an den Beschreibungen.

Für meinen Geschmack ist die Story zu oft zu vorhersehbar, klar bleiben gewisse Fragen weiterhin lange ungeklärt um die Spannung zu halten, doch im großen und ganzen ist es leider nicht mein Geschmack.

Was mich etwas gestört hatte sind einige absurd Situationen, so z.B. als Marta von einem knappen Schluck Wein so betrunken ist, das sie Stundenlang schläft. Selbst wenn man keinen Alkohol gewöhnt ist und auf nüchternen Magen was trinkt, wird man nicht so betrunkene, wie es beschrieben ist.

Doch was ich für eine historische, romantische Geschichte einfach unpassend empfinde, sind die sehr wankelmütig und vorhersehbar Charaktere. So z.B. dass sich Marta wegen ein paar Freundlichkeiten, komplett in einen fremden Mann verliebt, ihn dann vollkommen verfällt und nach kurzer Zeit begreift wie grässlich und brutal er ist sich entfernt und dann doch wieder ihr Herz an ihn verliert….finde ich ziemlich sprunghaft. Auch geht es mir persönlich zu schnell, da ist kein wirklicher Beziehungsaufbau zwischen den Personen. Es ist mehr, dass Geheimnisse wichtig oder die körperliche Anziehung, als der innere Mensch.

Deshalb, habe ich auch das Hörbuch abgebrochen.

Noch kurz ein Satz zur Vorlesestimme, die ich recht gut finde. Die weiblichen Parts sind sehr schön und angenehm anzuhören, bei den männlichen Parts, stimmt manchmal der Timpre nicht so ganz. Doch man kann ohne Probleme folgen.

Für mich war  das Buch somit leider gar nichts, doch jeder der schlichte und nicht so tiefe sinnige Geschichten bevorzugt ist hier richtig aufgehoben.