der zweite Frühling

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Über Vorablesen.de bin ich auf das Buch "Mittsommerleuchten" von Asa Hellberg aufmerksam geworden. Da mir das Cover und auch die Leseprobe vor ein paar Wochen sehr gut gefallen haben, habe ich mich spontan in der Buchhandlung entschieden, mir diese Geschichte zu kaufen.

Gloria befindet sich in einer Midlifecrises, eigentlich möchte sie Ihrem Alltag als Opernsängerin in Stockholm entfliehen, andererseits ist sie so gewissenhaft dass sie es nicht schafft, Ihre Musikerkollegen kurzfristig im Stich zu lassen. Sie fürchtet sich vor der nächsten Inszenierung, die Oper Carmen, in der Sie die Hauptrolle spielen wird. Denn an Ihrer Seite wurden auch Dominic und Sebastian als Hauptdarsteller für diese Oper engagiert, beides ehemalige Liebhaber der 52-jährigen. Und zu Beiden fühlt sich Gloria nach wie vor hingezogen, auch wenn Sie sich das nicht eingestehen will. Ihr zur Seite steht Ihre Schwester Agnes. Diese ist gerade erst aus Ihrer langjährigen Ehe geflohen und muss sich ebenfalls neu finden.

Personen:
Gloria - eine 52-jährige Operndiva die sich mit den Männern spielt, noch nie hatte Sie eine Beziehung in der Sie sich auf Dauer binden wollte. Nur Dominic hatte es für viele Jahre in Ihr Herz geschafft, bis es Ihr zu eng wurde und er nach London flüchtete.
Agnes - Glorias jüngere Schwester. Nach 25 Ehejahren frisch getrennt von Ihrem Ehemann. Sie ist hauptberuflich Pilotin mit Herz und Seele und muss sich jetzt in einem neuen Leben einfinden.
Dominic - gefeierter Opernsänger, Frauenschwarm und ehemaliger Liebhaber von Gloria. Er kämpft mit allen Mitteln um das Herz der Operndiva und will für immer mit Ihr zusammen sein. Wenn da nicht viele andere Männer wären die ihm dieses Platz streitig machen wollen.

Meinung:
Eine eigentlich schöne Geschichte, der es aber gewaltig an Spannung und Höhepunkten fehlt. Es plätschert immer wieder sehr viele Seiten lang eintönig vor sich hin und das Buch konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen. Wie Gloria selbst in der Geschichte erwähnt: Ein Buch, dass Sie nicht nach wenigen Seiten mitreißt, legt sie für immer zugeschlagen zur Seite. Hier wäre es mir persönlich beinahe ebenso ergangen. Vielleicht bin ich einfach nur zu jung für die Geschichte und es kommt in der Altersklasse in der sich Gloria und Ihre Mitstreiter befinden durchaus besser an.