Rezension

Theatralische Inszenierung

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorin für ihr Buch wieder Frauen mittleren Alters gewählt hat. Die beiden Schwestern Agnes und Gloria fand ich ganz nett. Jedoch ließ so manches Verhalten nicht gerade auf eine reifere Frau schließen. Ich dachte, wenn man Mitte 50 ist, dann spricht man Dinge, die einem nicht passen oder auffallen an und benimmt sich nicht so kindisch und schmollt grundlos. Ich fand einen großen Teil, vor allem die Theaterproben, etwas arg langweilig und die Geschichte plätscherte so dahin. Erst Richtung Schluss wird es interessanter, da in die zwischenmenschlichen Beziehungen Schwung kommt. Schade, dass erst ganz am Ende das Familiengeheimnis gelüftet wurde, das hätte die Autorin noch mehr ausbauen können. Ich fand das Buch zwar nicht schlecht, aber auf diesem Sektor gibt es sehr viele vergleichbare Geschichten und die sind dann doch unterhaltsamer und interessanter gestaltet.