Rezension

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtshund - Daniel Glattauer

Der Weihnachtshund
von Daniel Glattauer

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, frei von freudigen vorweihnachtlichen Gefühlen, jedoch mit viel Sprachwitz.

Nachdem ich gleichnamigen verzuckerten Weihnachtsfilm geschaut hatte, fiel mir mein von Schätzen strotzender SuB ein und ich fand die Grundlage dieses Films, nämlich das Buch "Der Weihnachtshund"

Ganz ohne Zucker erfahren wir von Kurt, dem Deutschdrahthaar, der irgendwie nur schläft, höchstens mal 100 Meter am Tag läuft oder von Max, seinem Herrl, geschleift wird. Max ist so etwas wie Fotograf und Kolumnist und arbeitet für irgendwelche Blätter, die mit Hunden oder Frauen, zu denen er Geschichten erfindet, zu tun hat. Weihnachten ist ihm ein Gräuel und er will auf die Malediven, doch dazu braucht er einen Hundesitter....

Katrin, im Buch eine Art Augenärztin, hat am Heiligabend Geburtstag und wird heuer magische 30. Ihr ist Weihnachten auch ein Gräuel, denn ihre Eltern, sie sind auch ein Gräuel, besonders die Frau Mama und somit sucht Katrin verzweifelt einen Ausweg an Weihnachten nicht zu ihren Eltern zu müssen. Da der Herr Papa unter einer Hundeallergie oder einer Hundephobie leidet, kommt Katrin die geniale Idee, sich über Weihnachten einen Hund zuzulegen.....

Über ein von Max aufgegebenes Inserat finden die beiden zusammen und Kurt ist hin und weg von Katrin und das Weihnachtsdesaster scheint gerettet. Max ist eigentlich auch hin und weg von Katrin, jedoch hat er eine Kussallergie oder eine Kussphobie, und somit sind alle Beziehungen von vor Katrin nichts geworden und Katrin hat so viele Frösche geküsst, einschließlich Aurelius, dem Favoriten ihrer Eltern, dass sie eigentlich schon gar nicht mehr will, ist jedoch ganz hin und weg von Max und will unbedingt, ein echtes Dilemma....

Wie Kurt und Katrin doch noch zusammenkommen und wie Katrin das Geheimnis von Kurts Lethargie entdeckt und auflöst, sodass er sich wie ein ganz normaler Hund benimmt und ob Weihnachten in Wien oder auf den Malediven verbracht wird....ja mei lests halt....

Daniel Glattauer hat einen etwas anderen Weihnachtsroman geschrieben, der völlig frei von irgendwelchen vorweihnachtlichen Glücksgefühlen ist, stellenweise habe ich den 24.12. echt herbei gesehnt, das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und teilweise fand ich es klischeehaft und nicht sehr romantisch und auf der anderen Seite sprachlich sehr witzig und anders eben.