Die Geschichte von Allie und Kaden mit ihren ernsten und dramatische, aber auch witzige Szenen ...

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.

Das Cover:
Auf dem weißen Cover abgebildet ist, in drei ‚Farbstrichen‘, ein junges Pärchen, das sich einander zuneigt und sich seine Liebe zeigt. Der Wind weht und die junge Frau hat ihre Hand an den Hinterkopf ihres Partners gelegt. Ein liebevolles, recht schlichtes Cover, das zur Geschichte passt.

Die Geschichte:
Allie Harper will einen neuen Lebensabschnitt beginnen und sucht ein Zimmer in Woodshill, dem Ort, an dem sie ihr Studium an der örtlichen Universität beginnen möchte. Bei ihrer nächsten Wohnungsbesichtigung trifft sie auf Kaden White, der jedoch keine weibliche Mitbewohnerin haben will. Doch sie bekommt das Zimmer, aber nur unter bestimmten Regeln. Die wichtigste Regel lautet: Wir fangen nichts miteinander an. Dies scheint für Allie vorerst kein Problem, denn Kaden ist ein Arschloch erster Güte. Er hat Stimmungsschwankungen, ist mal nett, mal ein absoluter Blödmann. Doch bald wird Allie in mehreren Schritten von ihrer Vergangenheit eingeholt, die sie fast zerstört, doch Kaden ist für sie da und das Auf und Ab in ihrer Beziehung beginnt …

Bereits bevor ich es las, habe ich schon viel von ‚Begin Again‘ gehört und gelesen. Viele haben es hoch gelobt: ein so tolles Buch von einer deutschen Autorin. Meine Schwägerin hat mich auf einer Shopping- und Weihnachtsmarkttour dazu angespornt, das Buch zu kaufen. Sicher auch aus eigennützigen Gründen, denn sie wollte (und hat) das Buch gleich nach mir gelesen, aber sie hat viel gutes von dem Buch gehört und es mir empfohlen. Nun, ich habe es mir gekauft und es in etwas mehr als 24 Stunden durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Das Buch beginnt mit Allies bisherigen schlechten Erfahrungen, ein WG-Zimmer zu finden. Kaden ist ein totales Arschloch, doch er lässt Allie, unter mehreren Regeln, bei ihm einziehen. Eine Win-Win-Situation für beide: Kaden braucht das Geld für die Wohnung, Allie braucht ein ordentliches WG-Zimmer.

Kaden ist am Anfang wirklich ein unausstehlicher Typ, der immer netter wird. Schon seine Regeln haben mich neugierig auf seine Vergangenheit und seine (vermutlich) schlechte Erfahrung gemacht. Er ist attraktiv, aber auch unberechenbar, was seine Stimmungsschwankungen angeht. Mal ist er total freundlich, dann wieder sauer und ein Dickkopf. Allie ist auf jeden Fall eine sehr interessante Hauptfigur, denn ihre Vergangenheit ist zunächst unklar, doch schon bald kommt heraus, warum sie geflohen ist und auf ihre Familie, besonders auf ihre Mutter, so schlecht zu sprechen ist und den Kontakt abgebrochen hat. Doch Kaden und ihre neue Freundin Dawn zeigen ihr die guten Seiten des Lebens in Woodshill und sie beginnt, sich wohlzufühlen.

Ich fand Kadens Stimmungsschwankungen sehr verwirrend. Mal flirtet er mit Allie, mal ignoriert er sie. Mal will er gegen seine eigenen Regeln (besonders gegen die letzte Regel) verstoßen, dann wiederum meckert er mit ihr, dass sie sich nicht an die Regeln hält. Es ist zum Verrückt werden. Doch in ihren schwierigen Zeiten ist er für sie da, was ich wirklich toll fand, denn Allie braucht ihn wirklich sehr, da sie es mit einer fiesen Lüge zu tun bekommt. Die aufkeimende Beziehung zwischen Allie und Kaden wird auf eine harte Probe gestellt, doch sie kämpfen sich gemeinsam dadurch und es ist so schön, das zu lesen. Auch die Wortgefechte sind in diesem Buch sehr toll und humorvoll. Das liebe ich an Geschichten/Büchern von deutschen Autorinnen und Autoren: Sie haben genau meinen Humor. Aber auch eine gewisse Portion Drama ist hier zu finden. Band 2, Trust Again, erscheint am 13.01.2017 und Band 3, Feel Again, soll am 26.05.2017 erscheinen.

Meine Bewertung:
Die Geschichte von Allie und Kaden beginnt und endet mit diesem Band. Es ist wundervoll, die Annäherungen der beiden zu lesen, ihre Wortgefechte, ihre Krisen. Es gibt so viele ernste und dramatische, aber auch witzige Szenen, die ich einfach nicht missen möchte. Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben und vergebe alle fünf Sterne.