Die Idee ist gut, aber das Potential wurde nicht ausgeschöpft

Snowflakes All Around Us. A Royal Christmas Romance (Wunderschöne Winter-Romantik im verschneiten Skandinavien) -

von Sarah Saxx

Emelie will unbedingt Konditorin werden. Bei einem Wettbewerb in England wird der Hofkonditor des skandinavischen Landes Fjarora auf sie aufmerksam und bietet ihr ein Praktikum in der Konditorei der Königsfamilie an. Begeistert nimmt Emelie an. Zumal ihre Mutter aus Fjarora stammt und Emelie möchte unbedingt mehr über dieses kleine Land erfahren. Durch einen Zufall begegnet sie Prinz Frederik, den sie nicht erkennt…

Die Beschreibung des kleinen Landes Fjarora ist einfach himmlisch. Die ganze Zeit hatte ich beim Hören ein zauberhaftes Schloss und ein daran angeschlossenes Dörfchen vor Augen, die in eine idyllische Schneelandschaft eingebettet sind. Dazu eine freche Praktikantin und ein Prinz, den man einfach mögen muss. Die Grundlagen für eine romantische Geschichte sind gelegt. Das Buch weckte immer wieder Assoziationen zu „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, einen Film, den ich in jungen Jahren geliebt habe. Leider kann das Hörbuch „Snowflakes all around us“ nicht mit diesem Film mithalten.

Die Autorin Sarah Saxx kann bereits auf einige Veröffentlichungen zurückschauen. Daher hat es mich sehr gewundert, dass sie sich immer wieder in der ausführlichen Beschreibung von Nebensächlichkeiten verliert. So wird z.B. das Kutscherhaus, in dem Emelie während ihres Praktikums bei Hofe wohnt, in vielen Einzelheiten bis hin zum Kühlschrankinhalt beschrieben. Ebenso erfahren wir wiederholt detailliert, was Emelie wann und wo trägt. Mich ermüden solche langatmigen Beschreibungen. Dabei fange ich automatisch an, mit meinen Gedanken abzuschweifen, weil ich mich langweile.

Dazu kommt, dass die Themen, die die Autorin für ihre Geschichte gewählt hat, mich nicht zu fesseln vermögen. Neben dem Backen von Leckereien, auf das ich mich eingestellt habe, sind Hunde ein großes Thema in diesem Buch. Hunden kann ich leider nichts abgewinnen und bin daher bei diesen Passagen ebenso unbeteiligt, wie beim Schmücken von Weihnachtsbäumen, beim Backen oder bei Ausflügen im Schnee.

Zudem bin ich mit der weiblichen Hauptfigur Emelie einfach nicht warm geworden. Wir sind grundverschieden. Dadurch kann ich ihr Handeln oft nicht nachvollziehen. Sie legt auf der einen Seite auf Dinge wert, die ich vollkommen nebensächlich finde. Auf der anderen Seite findet sie Ereignisse nicht so wichtig, die für mich nicht zu ignorieren wären.

Die Sprecherin Lisa Müller kenne ich bereits von einem anderen Hörbuch aus dem Jahr 2019. Seitdem hat sie sich enorm weiterentwickelt. Sie liest mittlerweile gut. Leider ist mir ihre Stimme jedoch zu hell. Wenn sie die Begeisterung ihrer Figur herüberbringen will, ist diese hohe Stimme in Verbindung mit der Überdrehtheit für mich kaum zu ertragen. Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Emelie und zum anderen aus der Sicht von Frederik geschildert. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, um den männlichen Part von einem Mann lesen zu lassen. Dadurch hätte sich ein guter Kontrast zu der weiblichen Sprecherin ergeben, der dem Hörbuch auf jeden Fall gut getan hätte.

Fazit: Eine tolle Idee für ein romantisches Wintermärchen. Die Umsetzung hat mich jedoch leider nicht fesseln können.