Die Jugend in den 80iger Jahren

Wir waren keine Helden - Candy Bukowski

Wir waren keine Helden
von Candy Bukowski

~~Das Cover zeigt einen am Computer gezeichneten Tiger. Der Titel klingt interessant und könnte zusammen mit dem Bild zu einem Abenteuerroman passen. Die Buchbeschreibung macht dann jedoch deutlich, dass die ersten Erwartungen hier nicht direkt erfüllt werden. Es handelt sich zwar um einen „Abenteuerroman“, in dem aber das Aufwachsen in den 80iger Jahren thematisiert wird.

Ich kenne diese Zeit leider nur aus Erzählungen und freute mich daher, hier nun  noch weitere Informationen aus dieser aufregenden Zeit zu erhaschen. Aus der Ich-Perspektive erzählt Candy ihre Erlebnisse, bei denen wir ihr über die Schulter schauen können und das Gefühl haben, diese Dinge miterlebt zu haben.

Der Schreibstil ist sehr erfrischend und führt den Leser so gekonnt durch eine ganze Zeitepoche. Stets wolle ich wissen, wie die Geschichte ihren Lauf nehmen würde und konnte das Buch daher nur eher schwer aus der Hand legen.

Gefühle und Situationen werden originalgetreu wiedergegeben und so entstehen schnell eigene Bilder und Empfindungen. Dieser autobiographische Roman ist wirklich lesenswert und wird vielen Menschen direkt aus dem Herzen sprechen. Hier und da wird sich ein jeder wiederfinden und zustimmend nicken!

Besonders schön finde ich die einzelnen Musiktitel über den Kapiteln. So hat man als Leser zusätzlich noch einen entsprechenden Song im Kopf und für längere Zeit Ohrwürmer ohne Ende.

Mein Fazit:
Eine schöne Reise in die Vergangenheit. Ein autobiographischer Roman über das Erwachsen werden in den 80 iger Jahren. Von Freud und Leid ist alles dabei und lässt sich stets sehr gut verfolgen. Bildliche Beschreibungen und musikalische Untermalungen sorgen hier für das gewisse Etwas.

Ein schöner Roman nicht nur für die Kinder der damaligen Zeit! Auch jüngere werden hier ihre Freude haben und gespannt verfolgen, wie das Heranwachen ohne Technik und Internet möglich war.