Und sie waren Helden

Wir waren keine Helden - Candy Bukowski

Wir waren keine Helden
von Candy Bukowski

Eva Fogelman erzählt die Geschichten von Menschen, die den Mut hatten, inmitten von Mördern und Mitläufern Menschlichkeit und Mut zu beweisen. Und sie gibt tiefe Einsichten in die Fragen, wer diese Menschen waren und warum sie den Mut hatten, nach ihrem Gewissen zu handeln.

Das Buch bietet einen eindringlichen Einblick über Retter/Retterinnen oder auch eben Helden. Es beschreibt viele Lebenssituationen speziell von Juden-Rettern, obwohl, oder gerade dadurch, sie selbst in Gefahr lebten.

Es ist hilfreich, dass die Kapitel in sich abgeschlossen sind, sodass man zwischendurch eine Pause machen kann, ohne mittendrin aufhören zu müssen. Denn bei diesem Buch wäre das besonders schwer, da die Thematik sehr schwerwiegend ist, was aber auch gut so ist. Auch wenn es viele psychologischen Einzelheiten sind, die etwas ermüdend sein können, wen man sich nur wenig dafür interessiert.

Alles ist allem ist es sehr lesenswert! Es ist zwar melancholisch, gibt einem aber auch Hoffnung.

Kommentare

Books_are_proof kommentierte am 03. Juli 2016 um 11:34

Sorry falscher Autor, hatte die falsche Datei kopiert, da beide Bücher den gleichen Titel haben. Wie änder ich das?