Die Macht der Erinnerung

Memoria
von Zoë Beck

Gefangenhalten von Erinnerungen

Am 9. Oktober 2023 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag:

- MEMORIA - (Wem gehört Deine Vergangenheit) - geschrieben von Zoë Beck.

Die deutsche Schriftstellerin Henrike Heiland, hat schon von Kindesbeinen an, eine klare kreative Begabung an den Tag gelegt. Ihr Talent und persönliche Herausforderungen haben ihre Persönlichkeit modelliert & 2007 zu der Nutzung eines Pseudonyms - Zoë Beck -, geführt.

Zum Inhalt:
Die Story spielt in einem Hitzesommer. Harriett, eine Konzertpianistin hat nachdem sie eine Frau vor den Flammen gerettet hat, schreckliche Erinnerungsfetzen, die sie nicht zuordnen kann.
Zudem hat sie seit einer kleinen Handchirurgischen Op, keine Möglichkeit mehr, als Pianistin tätig zu sein.
Verzweifelt durch die immer wieder auftretenden Gewaltvisionen, begibt sie sich auf die Suche.

Das Flammenmeer auf dem Titelbild heizt mir im wahrsten Sinne des Wortes, ein und belebt die Bilder von den sommerlichen Großbränden in Europa in meiner Erinnerung.
Da ich die Autorin schon kennengelernt hatte, habe ich vorab große Erwartungen an den neuen Thriller von ihr.

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Logik, Personen, Spannung und Finale

Die Autorin hat mich, wie schon zuvor, auch hier in die Situation "gebeamt". Die Nähe zu der Protagonistin wird schnell & geschickt hergestellt und ich kann nachempfinden, wie traumatisierend und ängstigend die sie plagenden Erinnerungen, für Harriet sind.
Die Story-Line offenbart diese Gedächtnisfetzen, so wie sie erlebt wurden. Diese Erzählweise lassen mich teilweise etwas verwirrt zurück. Ich denke, dass dies ein gewollter Effekt ist, um den Leser noch mehr an Harriets Verzweiflung heranzuführen. Die Wechsel der örtlichen Begebenheiten und dem Zurückkehren zu Harriets Zeit im Zug, waren dann aber durchaus nachvollziehbar und haben das Momentum nicht gestört.
Das Finale wurde logisch und befriedigend aufgeschlüsselt & beendet.

Zusammenfassung

Ein gelungener Thriller, eingebettet in unserer möglichen, nahen Zukunft.
Anstatt viele unterschiedliche Klimaszenarien in den Roman einzubringen, konzentriert sich hier der Schwerpunkt, auf die hohen Temperaturen und damit verbundene Feuerwalzen& Brandgeschehen.
Gut konstruiert und fließend erzählt. Spannende Momente gepaart mit stiller Verzweiflung.
Mir hat das Buch wirklich gefallen. Cover, Klappentext und die gesamte Story ergeben ein sehr gutes Ganzes.
Fazit
Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Leser, die Thrill verbunden mit durchaus möglichen Szenarien als Rahmenhandlung ihres Lesematerials zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3518472927
Seitenzahl: 280