Wahnsinnig spannend

Memoria -

Memoria
von Zoë Beck

Ich hatte schon lange kein Buch mehr, bei dem mich die ersten Seiten gleich so gepackt haben. Man wird regelrecht in die Handlung hineingeworfen und hat erst mal überhaupt keine Ahnung, worauf man sich einlässt.
Dieser Verfremdungseffekt wird nochmal dadurch verstärkt, dass nicht ganz klar ist, wann das Buch spielt. Es wird eine Art verändertes Klima und eine veränderte Sozialstruktur angedeutet, aber es ist nicht so dystopisch, dass dies das Hauptthema ist.
Stück für Stück puhlt man gemeinsam mit der Hauptperson dann die Schichten der Vergangenheit zurück, um zu verstehen, was genau sie vergessen hat und warum die Frau im Wald sie erst erkennt und dann behauptet, sich geirrt zu haben und ominöse Warnungen ausruft.
Durch die Ungewissheit und die gefährlichen Situationen, die nach und nach passieren, ist die Spannung weiterhin hoch und ich bin nur so durch das Buch geflogen.
Absolute Leseempfehlung für alle, die spannende Thriller ohne viel Blut oder Serienkiller lesen möchten.
Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, habe aber nun schon einige andere Bücher, die ähnlich klingen von der Thematik und Dramatik auf meine Leseliste gesetzt.