Die Nacht der Wunder und hoffnungslosen Fälle

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein -

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
von J. K. Rowling

Eigentlich war sich Jack sicher, dass er das Weihnachtsschwein eben weggeschleudert hatte. Trotzdem war er nicht darauf gefasst, als sich das Stofftier aufrappelte, die Schweinepfötchen in die Seiten stemmte und sagte: »Wenn du mich noch einmal haust, du schrecklicher Junge, dann helfe ich dir nicht.«

Dieser Heilige Abend ist der schlimmste, den Jack je erlebt hat. Der schlimmste Abend in seinem Leben überhaupt. Denn sein geliebtes Kuschelschwein DS, stets an seiner Seite, so lange er denken kann, ging verloren. Das Weihnachtsschwein, das er als Ersatz geschenkt bekommt, empfindet er geradezu als Verhöhnung seiner Trauer. Und dass seine Großeltern sagen, dass es keine Chance gibt, DS jemals wiederzubekommen, kann und will er nicht akzeptieren! Da kommt ihm (nach dem ersten Schrecken) das Angebot des zunächst ungewollten Weihnachtsschweins genau recht: In dieser Heiligen Nacht, der Nacht der Wunder und hoffnungslosen Fälle, wird es ihn ins Land der Verlorenen begleiten und ihm dort helfen, DS wiederzufinden.

Dieses Buch zog bei mir ein, weil mich ein neues Kinderbuch von J. K. Rowling reizte. Ich fand zwar den Titel wenig ansprechend, ließ mich aber auf das Abenteuer ein und wurde nicht enttäuscht. Frau Rowling zeigt mit dem Land der Verlorenen wieder ein enormes Maß an Fantasie, es gibt so viele Details, an denen ich großen Spaß hatte. Und spannend wird es! Die Suche nach DS ist ein Wettlauf mit der Zeit, sie muss in der Heiligen Nacht abgeschlossen werden. Und damit es nicht zu einfach wird, wird Jack von finsteren Gestalten verfolgt, die ihm nach dem Leben trachten. Es gibt dramatische Momente und Stellen, an denen ich herzhaft lachen musste. Bemerkenswert auch die tollen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels. Sehr gut gelungen, wunderschön und detailreich.

Daneben ist es natürlich auch eine Geschichte über Freundschaft, über Mut und ehrliche Gefühle. Probleme in Patchwork-Familien sind ebenfalls Thema, da wird sich von den jungen Lesern sicher der ein oder andere wiederfinden.

Fazit: Spannend, fantasievoll, lustig – ich war sehr gerne mit Jack und dem Weihnachtsschwein im Land der Verlorenen.