Die perfekte Mischung aus Fantasy, Erotik, Witz und Action

Kismet Knight, Vampirpsychologin - Lynda Hilburn

Kismet Knight, Vampirpsychologin
von Lynda Hilburn

Worum geht es?

Kismet Knight ist Psychotherapeutin. Eines Tages sitzt Midnight in ihrer Praxis vor ihr, ein junges Mädchen, das gerne ein Vampir werden würde. Sie beschreibt Kismet einen Club in der Stadt in der sie ihre Abende mit den angeblichen Vampiren verbringt von denen ein gewisser Devereux der Anführer sein soll. Realistin Kismet glaubt natürlich nicht an Vampire und wittert in der ganzen Sache eine neue Geisteskrankheit, über die sie beschließt ein Buch zu schreiben – und um an potentielle Patienten zu kommen, gibt sie in der Zeitung eine Anzeige auf, in der sie für sich als ‘Vampirpsychologin’ wirbt. Schon bald melden sich einige ‘Möchtegernvampire’ bei ihr, sie lernt den unwiderstehlichen Devereux persönlich kennen und ihr Leben wird vollkommen umgekrempelt – in der Stadt gibt es eine Mordserie, bei der die Opfer blutleer aufgefunden werden und sie befindet sich immer offensichtlicher in Gefahr.

Rezension:

Lynda Hilburn brauchte keinen uninteressanten Anlauf um die Geschichte zum laufen zu bringen. Man schlägt das Buch auf, ist mitten im Geschehen und schon von Anfang an fällt auf, dass durchaus Witz im Schreibstil steckt.

Man liest aus der Sichtweise von Kismet und merkt: Sie ist offenbar ein ziemlich sarkastischer Mensch – ich konnte immer wieder herzlich schmunzeln über ihre Gedanken, wie sie sich selbst analysiert und ihre Vergleiche, wie z.B. “Er verströmte so viel nervöse Energie, dass ich ihn hätte bitten können, den Stecker meines Rasierapparates festzuhalten, um mir die Beine zu rasieren, während ich ihm zuhörte.” Man bemerkt auf jeden Fall, dass die Autorin viel von ihrem therapeutischen Wissen in das Buch hat einfließen lassen.

Ein weiterer Punkt der in diesem Buch eine Rolle spielt, ist Erotik. Kismet lernt zwei Männer kennen, zwischen denen sie sich nicht so recht entscheiden kann. Schon bei der Beschreibung der Kerle lief mir das Wasser im Munde zusammen *g*. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt alles haargenau, aber ohne dass es schlüpfrig wirkt. Ich würde das Buch allerdings erst ab 16 ‘freigeben’.

Wer jetzt allerdings denkt, “Die Vampirpsychologin” wäre nur etwas für Leute, die auf erotische Literatur und Schnulzen stehen, der irrt sich. Die Liebesszenen halten sich nämlich mit knallharter Action und regelrechtem Gemetzel die Waage. Ich habe das Buch als extrem spannend empfunden, denn es gibt auch richtige ‘Bösewichte’ ; ).

Um es kurz zu machen: Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und würde es als eine Mischung zwischen den Biss-Büchern von Stephenie Meyer und der Chronik der Vampire von Anne Rice beschreiben. Leicht lesbar wie die Biss-Romane und anspruchsvoll wie ein Anne Rice-Roman.