Rezension

Die Sehnsucht vom Lieben und Geliebt werden

Das Lächeln des Elefanten - Marco Missiroli

Das Lächeln des Elefanten
von Marco Missiroli

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext

Der ehemalige Priester Pietro hat mit dem Leben längst abgeschlossen. Er lebt völlig zurückgezogen. Doch eines Tages reißt ihn ein unerwarteter Brief aus seiner Lethargie. Darin steht, dass er einen Sohn hat. Von seiner großen Liebe, die er vor vielen Jahrzehnten für Gott verlassen hat. Er reist überstürzt nach Mailand, um den alten Fehler wiedergutzumachen. Dort beginnt er als Portier in dem Palazzo zu arbeiten, in dem auch sein Sohn lebt. Die Bewohner nehmen ihn herzlich auf und vertrauen sich ihm an. Nur er behält sein Geheimnis lieber für sich und beobachtet das Leben seines Sohnes aus sicherer Distanz. Lange traut er sich nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Doch als er bestürzt bemerkt, wie unglücklich sein Sohn ist, wird ihm klar, dass die Liebe zu ihm das Wichtigste in seinem Leben ist.

 

Es gibt zwei Erzählstränge, wobei der zweite meist nur kurze Einblicke in Pietros Vergangenheit gewährt. Aber diese kurzen Einblicke verraten so viel über Pietro.

Pietro wuchs ohne Eltern in einem katholischen Waisenhaus auf. Schnell war für die Nonnen und den dortigen Priester klar, auch Pietro sollte Priester werden. Für Pietro war dies eigentlich auch klar, da Gott der einzige war, von dem Pietro glaubte geliebt zu werden. Doch dann traf er eines Tages seine große Liebe. Mit ihr verbringt er eine kurze Zeit seines Lebens, bis diese einen anderen heiratet und aus seinem Leben verschwindet.

Im Jetzt ist Pietro schon seit einigen Jahren kein Priester mehr. Er hat damit abgeschlossen. Ein Brief verändert plötzlich alles. Er erfährt, dass seine große Liebe und er einen gemeinsamen Sohn haben. Sofort lässt er alles liegen und reist zu ihm. Als Portier lebt er im gleichen Haus wie sein Sohn und muss erkennen, dass dieser unglücklich ist, und nur die Liebe zu seiner Tochter ihn aufrecht hält.

Dies ist ein Buch der leisen Töne in einer wundervollen poetischen Sprache geschrieben. Es zeigt die vielen zahlreichen Facetten eines Lebens auf. Liebe, Verrat, Verlust, Leid und Trauer.

Dies ist die Geschichte von uns allen. Denn sie zeigt, dass es im Leben nur um eins wirklich geht … Lieben und Geliebt zu werden.